BASF verkauft globales Paper Hydrous Kaolin Geschäft
BASF fokussiert Geschäft auf Kaolin für industrielle Anwendungen
Vorbehaltlich der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden wird der Abschluss der Transaktion im dritten Quartal 2015 erwartet. Über finanzielle Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Imerys wird das globale PHK-Geschäft einschließlich eines kaolinverarbeitenden Produktionsstandortes in Wilkinson County/Georgia erwerben. Insgesamt werden 190 Positionen weltweit betroffen sein. BASF wird auf die betroffenen Mitarbeiter zugehen, um andere Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens zu finden oder sie während der Übergangsphase angemessen zu unterstützen.
Diese Maßnahme ist Teil des aktiven Portfoliomanagements von BASF. Nach der Devestition wird das Kaolin-Geschäft auf seine führende Position in industriellen Segmenten fokussiert. Darüber hinaus wird BASF weiterhin Kaolin für Prozess-Katalysatoren herstellen.
„Dieser Schritt wird die Wettbewerbsfähigkeit unseres Kaolin-Geschäfts verbessern und trägt dazu bei, den Fokus auf wachstumsstarke Kerngeschäfte zu richten”, sagte Dr. Shane Porzio, Vice President, Global Business Management Kaolin bei BASF. „Wir werden eng mit Imerys zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang für unsere Kunden zu gewährleisten.”
BASF wird für eine kurze Übergangsphase die Auftragsfertigung und weitere Dienstleistungen für Imerys übernehmen, um eine durchgehende Belieferung von Kunden sicherzustellen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.