BASF verkauft globales Paper Hydrous Kaolin Geschäft
BASF fokussiert Geschäft auf Kaolin für industrielle Anwendungen
BASF hat mit Imerys, einem Hersteller von mineralischen Speziallösungen für die Industrie mit Sitz in Paris, einen Vertrag über den Verkauf ihres globalen Paper Hydrous Kaolin Geschäfts (PHK) abgeschlossen. Im September 2014 hatte BASF die Prüfung von strategischen Optionen für das PHK-Geschäft angekündigt.
Vorbehaltlich der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden wird der Abschluss der Transaktion im dritten Quartal 2015 erwartet. Über finanzielle Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Imerys wird das globale PHK-Geschäft einschließlich eines kaolinverarbeitenden Produktionsstandortes in Wilkinson County/Georgia erwerben. Insgesamt werden 190 Positionen weltweit betroffen sein. BASF wird auf die betroffenen Mitarbeiter zugehen, um andere Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens zu finden oder sie während der Übergangsphase angemessen zu unterstützen.
Diese Maßnahme ist Teil des aktiven Portfoliomanagements von BASF. Nach der Devestition wird das Kaolin-Geschäft auf seine führende Position in industriellen Segmenten fokussiert. Darüber hinaus wird BASF weiterhin Kaolin für Prozess-Katalysatoren herstellen.
„Dieser Schritt wird die Wettbewerbsfähigkeit unseres Kaolin-Geschäfts verbessern und trägt dazu bei, den Fokus auf wachstumsstarke Kerngeschäfte zu richten”, sagte Dr. Shane Porzio, Vice President, Global Business Management Kaolin bei BASF. „Wir werden eng mit Imerys zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang für unsere Kunden zu gewährleisten.”
BASF wird für eine kurze Übergangsphase die Auftragsfertigung und weitere Dienstleistungen für Imerys übernehmen, um eine durchgehende Belieferung von Kunden sicherzustellen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.