Wacker Chemie bei Ausgabepreis für Halbleiter-Tochter am unteren Preisband

11.06.2015 - Deutschland

(dpa-AFX) Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie bringt seine Halbleiter-Tochter Siltronic mit Preiszugeständnissen an die Börse. Der Ausgabepreis für die Aktien sei auf 30 Euro je Stück festgelegt worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit. Der Emissionspreis liegt damit am unteren Ende der anvisierten Spanne von 30 bis 38 Euro. Insgesamt sollen inklusive einer sogenannten Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) 12,65 Millionen Anteile platziert werden - davon 7,65 Millionen aus dem Bestand der früheren Mutter, die ihren Anteil im Zuge des Börsengangs auf bis zu 57,8 Prozent senkt. Die Erstnotiz der Aktien ist für diesen Donnerstag in Frankfurt geplant.

Die restlichen 5 Millionen Anteile stammen aus einer Kapitalerhöhung des Wafer-Herstellers. Inklusive der Mehrzuteilungsoption liegt das Volumen des Börsengangs bei rund 380 Millionen Euro. Wacker nutzt das derzeit positive Umfeld zum Teilausstieg aus dem Wafer-Geschäft. Im laufenden Jahr gab es ohne Siltronic in Deutschland bislang neun Börsengänge mit einem Gesamtvolumen von mehr als einer Milliarde Euro. Der größte war der von Tele Columbus mit gut 500 Millionen Euro im Januar.

Siltronic ist einer der Weltmarktführer für Wafer aus Reinstsilicium und Lieferant vieler Chiphersteller. Mit knapp 4200 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2014 einen Umsatz von 853 Millionen Euro, schrieb aber operativ Verluste.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller