ChemConnect bietet Anbindung an Global eXchange Services

24.10.2002

ChemConnect und Global eXchange Services (GXS), Spezialist für den B2B-Internethandel, optimieren gemeinsam die Handelsprozesse für die Chemiebranche. Über die Anbindung von ChemConnect an das GXS-Netz können ChemConnect-Mitglieder Geschäftsunterlagen Format unabhängig mit Kunden und Zulieferern aus anderen Branchen kostengünstig austauschen.

Mitglieder von ChemConnect nutzen dazu das Datenformat Chem eStandards, das auf der eXtensible Markup Language (XML) basiert. Der Austausch von Dokumenten ist mit einer beliebigen Anzahl von Handelspartnern möglich, die mit Electronic Data Interchange (EDI), hauseigenen Datenformaten oder anderen XML-Versionen arbeiten. ChemConnect und GXS sorgen für geeignete Datenabbildung und Weiterleitung. Durch das GXS-Netzwerk müssen ChemConnect-Mitglieder keine kostspieligen Direktverbindungen mit ihren Kunden oder Zulieferern außerhalb der chemischen Industrie aufbauen. Stattdessen nutzen sie ihren Einzelanschluss über die Anbindung an das GXS-Netzwerk. Dort erfolgen Datenkonvertierung und Transaktions-Routing automatisch.

"Wir haben die GXS-Kunden nach Branche und Standort gesichtet und eine Liste mit 50.000 potenziellen Verbindungen erstellt. Die Umfrage unter unseren Mitgliedern ergab eine überwältigende Zustimmung für die Anbindung an GXS", berichtet John Robinson, Chief Executive Officer von ChemConnect. "Die neue Verbindung von Netzknoten zu Netzknoten überträgt Dokumente bereits in beiden Richtungen. Unsere Mitglieder können so eine große Anzahl von verwaltungsintensiven Transaktionen automatisieren. Der Handelsprozess wird dadurch wesentlich erleichtert."

ChemConnect stellt zudem seit kurzem seinen Mitgliedern Back-End-Verbindungen über die neue Version 3.0 von Chem eStandards zur Verfügung. Damit werden elektronische Meldungen für Bestandsführung, Prognose und Kooperation definiert. Chem eStandards wurde von der Chemical Industry Data Exchange (CIDX) für die Übertragung von XML-Dokumenten zwischen ERP-Systemen (Enterprise Ressource Planning) entwickelt.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?