Clariant erweitert Kapazität bei mikronisierten Wachsen

24.10.2002

Die Clariant GmbH nimmt am 22. Oktober 2002 eine neue Produktionslinie zur Herstellung mikronisierter Wachse in Betrieb. Damit erhöht sich die nominelle Produktionskapazität für die Feinstpulvertypen der Produktgruppe Ceridust® um etwa 25 Prozent und unterstreicht die weltweit führende Marktposition. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine Sichter-Prallmühle mit Vierfach-Sichterkopf, die mit mechanischer Zerkleinerungstechnik Wachse bis auf vier Mikrometer mikronisieren kann.

Insgesamt stehen jetzt zwölf Wachsmahlanlagen mit unterschiedlichen Technologien zur Verfügung, um über 60 Produkte auf Basis von Montan-, Polyethylen-, Polypropylen, PTFE- und Amidwachse herstellen zu können. Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung erinnert Manfred Neumaier, BusinessLine Leiter Wachse, daran, dass die letzte Produktionsanlage zur Mikronisierung von Wachsen erst vor dreieinhalb Jahren in Betrieb genommen wurde. "Neben der positiven Marktentwicklung auf den traditionellen Anwendungsgebieten der Druckfarben- und Lackindustrie können wir auch in der Kunststoffindustrie erfreuliche Zuwächse verzeichnen. Verbesserter Scheuerschutz bei Druckfarben, erhöhte Kratzfestigkeit, gute Mattierungswirkung und angenehme Haptik bei Lacken sowie eine ausgezeichnete Verbesserung der Pigmentdispergierung in Kunststoffen sind dabei die herausragenden Eigenschaften unserer Produkte", sagt Manfred Neumaier.

Darüber hinaus kommen Ceridust®-Produkte auch in den Bereichen Kosmetik, Pflegemittel, Schmierstoffe, Dichtungsmassen sowie Klebstoffe zum Einsatz. So hat sich die Anzahl der Feinstpulvertypen im Produktsortiment in den letzten fünf Jahren stark gesteigert. Weitere Neuentwicklungen stehen vor der Einführung. Dabei handelt es sich vor allem um Produkte für wässrige sowie UV-härtende Lack- und Druckfarbensysteme. Manfred Neumaier hebt hervor, dass zahlreiche Innovationen nur durch die sehr enge Zusammenarbeit mit den Kunden umgesetzt werden konnten. In der partnerschaftlichen und konstruktiven Zusammenarbeit, dem Technischen Service, den Clariant leistet, sowie der Innovationsfähigkeit und Rückwärtsintegration bei den Rohstoffen, sieht Neumaier die Basis, um die "Erfolgsstory Ceridust®" weiter voran treiben zu können.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...