DKSH übernimmt nordeuropäischen Spezialchemie-Distributor
Die Geschäftseinheit Spezialrohstoffe bietet Marktexpansions- und Distributionsdienstleistungen für Hersteller in der Spezialchemie-, Körperpflege-, Pharma- und Lebensmittelindustrie. Zusätzlich bezieht DKSH für seine Kunden Produkte aus zahlreichen Märkten in Asien, Europa und Amerika. Spezialrohstoffe ist die einzige Geschäftseinheit der DKSH, die sowohl Warenströme von Europa nach Asien als auch umgekehrt koordiniert.
Das Traditionsunternehmen Andreas Jennow wurde 1916 gegründet und erzielte 2014 bei gesunder Profitabilität einen Nettoumsatz von rund CHF 30 Millionen. Das Unternehmen ist ein führender Spezialchemie-Distributor und Rohstofflieferant in Nordeuropa und in den baltischen Staaten, mit Geschäftsaktivitäten in Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Island, Estland, Lettland und Litauen. Das Portfolio deckt die gesamte Produktpalette für die Spezialchemie- und Körperpflegeindustrie ab. Die Akquisition ist unmittelbar wertsteigernd.
Peter From, Geschäftsführer von Andreas Jennow sagt: „Mit der Transaktion schaffen wir eine ideale Nachfolgelösung und solide Basis für die Weiterentwicklung unserer fast hundertjährigen Firma. Die globale Plattform von DKSH macht das Unternehmen zum idealen neuen Eigentümer. Neben der Weiterführung unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit ermöglicht die Integration unseren Herstellern und Kunden die regionale Expansion und den Zugang zu einem grösseren Produktportfolio.“
Das bewährte Führungsteam von Andreas Jennow wechselt zu DKSH, wird die Geschäftstätigkeiten in Nordeuropa und in den baltischen Staaten führen und die Geschäftseinheit stärken.
Thomas Sul, Co-Head der Geschäftseinheit Spezialrohstoffe von DKSH sagt: „Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt, um unsere Position als führender Marktexpansionsdienstleister mit regionaler Abdeckung in Asien und Europa weiter auszubauen. Durch die Übernahme bieten wir unseren Herstellern eine flächendeckende Bearbeitung der Industrielandschaft in Nordeuropa. Andreas Jennows Hersteller können künftig auf das internationale Netzwerk von DKSH zurückgreifen und ihr Wachstum weiter beschleunigen. Dies ist eine Win-Win-Situation für alle Hersteller und Kunden."
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.