Hausmesse HOSOKAWA AlpineExpo2015 erneut ein Besuchermagnet

19.06.2015 - Deutschland

Die HOSOKAWA ALPINE Aktiengesellschaft lud am 17. und 18. Juni 2015 Anwender der Verfahrenstechnik auf das Werksgelände in Augsburg zur Hausmesse AlpineExpo2015 ein. Neben der Ausstellung von Maschinen und Geräten aus dem Produktportfolio der Hosokawa Micron Gruppe und zahlreicher Mitaussteller boten vielfältige Fachvorträge die Grundlage für angeregte Diskussionen rund um die Zukunftstrends in der mechanische Verfahrenstechnik.

Der Einladung nach Augsburg sind an beiden Tagen jeweils rund 300 Besucher aus der ganzen Welt gefolgt. Die Internationalität der Hausmesse war mit über 50 Prozent Gästen aus ganz Europa, Nord- und Südamerika, sowie aus Asien auf dem Werksgelände deutlich zu spüren und ein starkes Indiz dafür, dass die Kombination mit der parallel veranstalteten ACHEMA ein Erfolgsmodell ist.

Die Besucher erwartete ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Referenten aus der Forschung (TU Braunschweig, FAU Nürnberg-Erlangen, Karlsruhe Institute of Technology, Hochschule Ostwestfalen Lippe, University of Edinburgh), der Wirtschaft, der 8 weiteren Mitaussteller (Allgaier Process Technology GmbH, Atlas Copco, AZO Gruppe, Endress+Hauser, GEA Westfalia Separator Group, Haver & Boecker OHG, MikroPul GmbH, Mogensen GmbH & Co. KG) und des Gastgebers in zwei Vortragssälen, nicht nur um die neuesten Entwicklungen in der Partikeltechnologie zu erfahren, sondern auch um in anwendungsbezogenen Präsentationen konkretes Handwerkszeug für die Arbeit vor Ort mitzunehmen.

Doch die insgesamt 59 Vorträge stellten nicht den einzigen Anreiz für die Reise nach Bayern dar: in der zur Ausstellungshalle umfunktionierten Montagehalle bot sich die Gelegenheit, einen Ausschnitt aus dem Produktportfolio der Hosokawa Micron Gruppe und der Mitaussteller quasi „zum Anfassen“ kennenzulernen. Bei Führungen durch die Fertigung und das Technikum der mechanischen Verfahrenstechnik konnten die Besucher einen Blick hinter die Kulissen von Hosokawa Alpine werfen. Daneben boten nicht nur die Messestände und die ausgedehnten Lounges Platz zur angeregten Diskussion, sondern auch der stets gut gefüllte Biergarten und das Restaurantzelt luden sowohl zum Verweilen, als auch zum Kontakte knüpfen und pflegen ein.

„Wir sind nicht nur mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden, sondern stellen auch freudig fest, dass unsere Besucher aus dem breiten Informationsangebot einen hohen Nutzen ziehen konnten. Auf Grundlage dessen können wir die Veranstaltung als vollen Erfolg für uns und noch viel wichtiger für unsere Gäste bezeichnen, was sich auch in der sehr positiven Resonanz der Besucher widerspiegelt. Wir sehen bereits der nächsten AlpineExpo entgegen, welche nach derzeitigem Planungsstand erneut in drei Jahren stattfindet“, so Jörg Brinker, Cheforganisator der AlpineExpo2015.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?