WACKER ist Unternehmen des Jahres

24.09.2015 - Deutschland

Der Informationsdienst ICIS Chemical Business hat den Münchner Chemiekonzern WACKER zum Unternehmen des Jahres gekürt. Der Konzern habe 2014 seinen Umsatz in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld stark gesteigert und sei auch für künftiges Wachstum bestens positioniert.

Ausschlaggebend für die Verleihung der Auszeichnung „Company of the Year“ waren unter anderem die Entwicklung von Umsatz, operativem Ergebnis, Gewinn und EBITDA-Marge. „Das Unternehmen ist im letzten Jahr wieder stark gewachsen, hatte seine Ausgaben im Griff und legte trotz einer schwierigen Weltkonjunktur und schwankenden Ölpreisen beim Gewinn und bei der Marge deutlich zu“, begründete ICIS Insight Editor Nigel Davis die Entscheidung.

Im Berichtsjahr 2014 hatte WACKER sein Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vorjahr um 54 Prozent gesteigert. Die EBITDA-Marge war dabei deutlich von 15,2 Prozent auf 21,6 Prozent gestiegen.

Der 1914 gegründete Chemiekonzern erwirtschaftete 2014 einen Umsatz in Höhe von 4,83 Mrd. € und beschäftigt derzeit knapp 17.000 Mitarbeiter. Mit Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in 29 Ländern ist WACKER inzwischen in Europa, Amerika und Asien vertreten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?