Evonik plant Bau einer weiteren World-Scale-Anlage für Methionin

02.10.2015 - Singapur

Evonik Industries hat mit den Planungen für den Bau eines weiteren World-Scale-Anlagenkomplexes in Singapur begonnen. Die Anlage zur Herstellung der Aminosäure DL-Methionin für die Tierernährung soll eine Produktionskapazität von 150.000 Tonnen pro Jahr haben und voraussichtlich 2019 in Betrieb gehen. Sie bedarf noch der Zustimmung der Evonik-Gremien.

Zuletzt hatte Evonik im vierten Quartal 2014 in Singapur nach zweijähriger Bauzeit eine Methioninanlage termingerecht in Betrieb genommen, die derzeit planmäßig ausgelastet wird. "Durch die neue Anlage werden wir das Wachstum im Markt begleiten und unsere Kundenbeziehungen so weiter festigen. Als verlässlicher Partner unserer Kunden gehen wir fest davon aus, dass wir auch dieses Projekt im vorgesehenen Zeitrahmen realisieren werden", so Dr. Reiner Beste, Leiter der Geschäftsführung der Evonik Nutrition & Care GmbH. Auch in dem neuen vollständig rückintegrierten Produktionskomplex wird Evonik sämtliche strategisch wichtigen Vorprodukte selbst herstellen.

Errichtet werden soll die Anlage neben der bestehenden Methioninanlage von Evonik auf Jurong Island (Singapur). Von Singapur aus kann Evonik insbesondere die asiatischen Wachstumsmärkte gut bedienen. Der Spezialchemiekonzern produziert DL-Methionin in World-Scale-Anlagen in Antwerpen (Belgien), in Wesseling/Köln (Deutschland), Mobile (Alabama, USA) und Singapur.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...