Was verdienen Ingenieure?
05.11.2015
- Deutschland
www.lohnspiegel.de
Zu diesem Ergebnis kommt die Online-Umfrage von www.lohnspiegel.de, an der sich rund 11.000 Ingenieure und Ingenieurinnen beteiligt haben. Die Daten beziehen sich auf acht verschiedene Ingenieursberufe und kommen unter anderem zu folgenden Ergebnissen:
- Je höher der Abschluss, desto höher der Verdienst. Ingenieur/innen mit Fachhochschulabschluss verdienen im Schnitt 4.228 Euro brutto, ihre Kolleginnen und Kollegen mit Universitätsabschluss liegen bei 4.493 Euro und promovierte Ingenieur/innen kommen durchschnittlich auf 5.345 Euro.
- Berufserfahrung zahlt sich aus. Das Monatseinkommen von Ingenieur/innen mit weniger als fünf Jahren Berufserfahrung beträgt im Schnitt 3.626 Euro, bei 20 bis 29 Jahren Berufserfahrung steigt es auf durchschnittlich 5.037 Euro.
- Frauen verdienen als Ingenieurinnen deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen. Im Durchschnitt liegt ihr Einkommen rund 17 Prozent unter dem der Männer.
- Zwischen West- und Ostdeutschland besteht ein beträchtliches Einkommensgefälle. Das Ingenieureinkommen in den neuen Bundesländern liegt im Schnitt knapp 23 Prozent niedriger als in den alten Ländern.
- Die Betriebsgröße zählt. In Betrieben mit weniger als 100 Beschäftigten beträgt das Monatseinkommen 3.707 Euro, in Betrieben mit bis zu 500 Beschäftigten klettert es im Durchschnitt bereits auf knapp 4.322 Euro und in noch größeren Betrieben liegt es im Schnitt bei 4.877 Euro.
- Tarifbindung zahlt sich aus. In tarifgebundenen Betrieben liegt das Monatseinkommen der Ingenieur/innen mit durchschnittlich 4.778 Euro rund 816 Euro über dem Gehalt in nicht tarifg
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.