Wirtschaftsmedallie für ein Lebenswerk
JULABO GmbH
Eine Ehrung, nicht nur für die starke Persönlichkeit Gerhard Juchheims sondern auch für die traditionsreiche Geschichte des Unternehmens. Eine Geschichte, deren Anfänge in der ehemaligen DDR liegen, wo der Vater von Gerhard Juchheim das erste Glas-Kontaktthermometer erfand und 1926 zum Patent anmeldete. Der wirtschaftliche Durchbruch gelang Ernst Juchheim jedoch erst 1936 mit einem weiteren Patent. Mit 50 Jahren nahm er den Verlust seiner Firma und seines Vermögens in Kauf und floh 1952 aus der DDR. Über Westberlin holte Ernst Juchheim seine Familie nach und startete in Solingen einen Neuanfang mit der Heju GmbH bzw. der späteren JUCHHEIM KG.
Schon mit 19 Jahren stieg Gerhard Juchheim direkt nach der Ausbildung mit in das Unternehmen ein und baute es erfolgreich aus. Für seine Vision, Laborthermostaten zu entwickeln und herzustellen, war Solingen jedoch nicht geeignet. Als neuen Firmenstandort wählte Gerhard Juchheim Seelbach im Schwarzwald und gründete dort 1967 die Firma Juchheim Labortechnik KG. Damit wurde seine Vision zur Wirklichkeit. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs und wirtschaftliche Rückschläge spornten zur Entwicklung von neuen Thermostaten an. Durch die Übernahme des Wahrenzeichens „JULABO“ in den Firmennamen, entstand 1980 die JULABO Labortechnik GmbH. Das Unternehmen ist weiterhin auf Wachstumskurs und zählt mittlerweile mehr als 400 Mitarbeiter weltweit, allein über 300 Mitarbeiter davon am Standort in Seelbach.
Gerhard Juchheim freute sich über die Anerkennung seines unternehmerischen Lebenswerks, das inzwischen erfolgreich von seinen Söhnen Markus und Ralph Juchheim weitergeführt wird. Im Beisein des Seelbacher Bürgermeisters Thomas Schäfer und Markus Juchheim mit Ehefrau Jennifer, nahm Gerhard Juchheim die wohlverdiente Auszeichnung entgegen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Diese Produkte könnten Sie interessieren
FRYKA - Umlaufkühler ULK von FRYKA Kältetechnik
Umlaufkühler von FRYKA - flüsterleise, effizient und nachhaltig
Damit kühlen Sie mit gutem Gewissen
UNISTAT von Huber Kältemaschinenbau
Green Line: Präzise und nachhaltige Temperiersysteme für Labor und Industrie
Steigern Sie Ihre Prozesseffizienz mit innovativen Temperierlösungen und geringer Umweltbelastung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.