An der Spitze der Endress+Hauser Gruppe gibt es Veränderungen

Wechsel im Executive Board

12.01.2016 - Deutschland

Executive-Board-Mitglied Dr. Gerhard Jost ist zum Jahreswechsel in den Ruhestand getreten. Neu ist Dr. Manfred Jagiella in das oberste Führungsgremium eingezogen. Anfang Juni wird Michael Ziesemer in den Verwaltungsrat der Firmengruppe wechseln. Zum gleichen Termin übernimmt Dr. Andreas Mayr Verantwortung im Executive Board.

©Endress+Hauser

Von links nach rechts: Dr. Manfred Jagiella, Dr. Gerhard Jost, Dr. Andreas Mayr und Michael Ziesemer.

Gerhard Jost trat im Jahr 2000 als Geschäftsführer des Durchflussmesstechnik-Spezialisten Endress+Hauser Flowtec im schweizerischen Reinach an. Seit 2009 war er Mitglied des Executive Boards, zuständig für Produktion und Logistik; seit 2014 konzentrierte er sich alleine auf diese Tätigkeit im Management der Gruppe. Zum 31. Dezember 2015 trat Gerhard Jost nach 15 Jahren in den Ruhestand.

Michael Ziesemer stieß 1981 zu Endress+Hauser. 1992 wurde er Geschäftsführer des Werks für Füllstand- und Druckmesstechnik in Maulburg. 1996 übernahm er die Leitung des deutschen Vertriebs in Weil am Rhein. Ab 1999 war Michael Ziesemer im Management der Gruppe tätig. Seit 2002 gehörte er dem Executive Board an.

Als Chief Operating Officer war er seit 2008 Stellvertreter des CEO. Zum 31. Mai 2016 wird er seine Tätigkeit im Executive Board beenden. „Wir sind froh, dass Herr Ziesemer uns sein Wissen und seine Erfahrung als Mitglied des Verwaltungsrats weiterhin zur Verfügung stellt“, sagte Klaus Endress, Präsident des Verwaltungsrats der Endress+Hauser Gruppe. Dort löst Michael Ziesemer zum 1. Juni 2016 Dr. Klaus Eisele ab, der das Gremium nach 14 Jahren verlässt.

Verstärkung aus den eigenen Reihen

Am 1. Januar 2016 ist Manfred Jagiella ins Executive Board eingezogen. Er bleibt zugleich Geschäftsführer der auf Flüssigkeitsanalyse spezialisierten Endress+Hauser Conducta in Gerlingen. Zum 1. Juni 2016 wird zudem Andreas Mayr ins Executive Board aufrücken. Er führt weiter auch die Geschäfte des Produktionszentrums für Füllstand- und Druckmesstechnik in Maulburg.

Die personellen Veränderungen haben Endress+Hauser ermöglicht, Aufgaben im Executive Board zu bündeln und Verantwortlichkeiten neu zuzuordnen. CEO Matthias Altendorf wird sich künftig schwerpunktmäßig um Produktion, Logistik und Unternehmensstrategie kümmern. Manfred Jagiella betreut das Analysegeschäft, Andreas Mayr die Themen Marketing, Technologie und Kommunikation. Außerdem übernimmt Nikolaus Krüger, seit 2008 Mitglied des Executive Boards, die Führung sämtlicher Vertriebsaktivitäten der Gruppe.

Unberührt von den Änderungen bleiben die Verantwortungsbereiche der übrigen Mitglieder des Executive Boards, Roland Kienzler (Human Resources), Pieter de Koning (IT), Dr. Luc Schultheiss (Finanzen und Controlling) sowie Dr. Heiner Zehntner (Recht).

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...