Ciba Spezialitätenchemie führt drei neue Schmierstoffadditive im Markt ein

07.11.2002

Ciba Spezialitätenchemie ergänzt die Ciba® IRGALUBE® Produktlinie um ein Antischaummittel, einen Demulgator und einen Dispergator. Das Antischaummittel IRGALUBE AF 1 und der Demulgator IRGALUBE DM 1 werden vor allem zusammen mit den optimierten Additivmischungen, der Additivpakete von Ciba Spezialitätenchemie zur Formulierung von Industrieölen eingesetzt. Zusätzlich ermöglicht der Dispergator IRGALUBE DS 1 die Produktion von Schmierstoffen, die auch unter extremen thermischen Belastungen nicht zur Bildung von Lacken und Niederschlägen auf den Maschinenteilen führen.

Diese Erweiterung der Produktlinie IRGALUBE wird es den Fachleuten der Schmierstoffindustrie ermöglichen, ihre Produkte noch umfassender mit Additiven von Ciba Spezialitätenchemie zu optimieren. Die neuen Additive verbessern die Oberflächeneigenschaften von Schmiermitteln wie Hydraulik- und Turbinenölen und tragen damit zum einwandfreien Funktionieren der damit geschmierten Maschinen bei.

Die drei neuen IRGALUBE Schmiermitteladditive sind:

IRGALUBE AF 1: Silikonfreies Antischaummittel, welches die Bildung eines stabilen Schaums in Schmiermitteln auf ein Minimum reduziert. Stabile Schäume können die Abtrennung von Luft in Schmiermittel behindern. Dies kann die Wirksamkeit des Schmierfilms einschränken und so zu Maschinenschäden führen.

IRGALUBE AF 1 wird generell und vor allem in Kombination mit den Additivpaketen von Ciba Spezialitätenchemie zur Formulierung von Industrieschmierstoffen empfohlen.

IRGALUBE DM 1: aschefreier Demulgator, der in Schmiermitteln eine rasche Abtrennung des Wassers bewirkt, wenn dieses unerwünschterweise in den Schmierstoffkreislauf eindringen sollte. IRGALUBE DM 1 wird generell und vor allem in Kombination mit den Additivpaketen von Ciba Spezialitätenchemie zur Formulierung von Industrieschmierstoffen wie z.B. Umlauf- und Hydraulikölen empfohlen.

IRGALUBE DS1: aschefreies Dispergiermittel, das in Schmierstoffen als Co-Additiv zu Antioxidantien eingesetzt wird, um die Bildung von Lacken und Rückständen auf Maschinenteilen zu minimieren. Lacke und Rückstände bilden sich vor allem, wenn hohe Temperaturen auftreten, und können zu erheblichen Maschinenschäden führen. IRGALUBE DS 1 wird generell und vor allem in Kombination mit den Additivpaketen von Ciba Spezialitätenchemie zur Formulierung von Industrieschmierstoffen wie z.B. Hydraulikölen empfohlen.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...