Hendricks fordert globale Ressourcenwende
zdenet, pixabay.com, CC0
Die Berichte untermauern, dass eine effektivere Nutzung von Rohstoffen und anderen natürlichen Ressourcen signifikante Vorteile für Wirtschaft und Umwelt bringt. Mit einer ehrgeizigen Ressourceneffizienz- und Klimapolitik könnte der globale Ressourcenverbrauch bis 2050 stabilisiert und gleichzeitig Einkommen und wirtschaftliches Wachstum angekurbelt werden, schreibt der Weltressourcenrat. Im Weltressourcenrat des Umweltprogramms der Vereinten Nationen beraten hochrangige Wissenschaftler aus allen Weltregionen zu Fragen des Ressourcenschutzes.
Die Bundesregierung hatte ihre G7-Präsidentschaft im Jahr 2015 dafür genutzt, Ressourceneffizienz erstmals zum Thema eines G7-Gipfels zu machen. Die Staats- und Regierungschefs beauftragten den Weltressourcenrat und die OECD beim G7-Gipfel von Schloss Elmau, die vielversprechendsten Lösungen und Ansätze für Ressourceneffizienz aufzuzeigen. Anlässlich des G7-Umweltministertreffens in Toyama wurden die Berichte heute vorgestellt.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.