ALTANA Geschäftsbereich ACTEGA investiert rund 10 Millionen Euro in den Forschungsstandort Grevenbroich

Platz für Forschung und Entwicklung wird verdoppelt

19.08.2016 - Deutschland

Bei der ACTEGA Rhenania GmbH, einem Spezialisten für Lacke und Klebstoffe, in Grevenbroich entsteht ein neues Laborgebäude. Das zum Spezialchemiekonzern ALTANA gehörende Unternehmen wird rund 10 Millionen Euro in den Neubau investieren. Am 18. August wurde der Grundstein für das neue Labor gelegt.

ALTANA AG

Neues Laborgebäude der ACTEGA Rhenania GmbH

Mit einer Fläche von 5.700 Quadratmetern wird das neue Laborgebäude von ACTEGA Rhenania doppelt so groß sein wie die jetzigen zwei Labore am Standort zusammengenommen. Die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Qualitätskontrolle und Service sollen hier unter einem Dach vereint werden. „Bisher sind diese Labore in getrennten Gebäuden untergebracht“, so Dr. Thomas Sawitowski, Geschäftsführer von ACTEGA Rhenania. „Durch die Zusammenführung der Arbeitsbereiche in einem Gebäude optimieren wir unsere Abläufe und können unsere Kunden so noch effizienter mit neuen Entwicklungen unterstützen.“.

Geplant wurde das entstehende Laborgebäude von Architekten und Ingenieuren der Vollack GmbH & Co. KG, einem Spezialisten für die Konzeption, Planung und Realisierung von Büro- und Industriegebäuden. Dabei lautete eine Anforderung an die Planer, ein Kundentechnikum in das neue Gebäude zu integrieren. Dieses umfasst verschiedene Produktionsanlagen im Miniaturformat und ermöglicht es ACTEGA, Produktionsabläufe und spezifische Anforderungen von Kunden in der Praxis besser nachzuvollziehen, als dies unter reinen Laborbedingungen möglich ist.

Bisher waren die entsprechenden Anlagen über den Standort verteilt. Mit dem geplanten Kundentechnikum kann das Unternehmen künftig neue Trends für Verpackungen, wie Kaffeekapseln oder Aluminiumschalen, an zentraler Stelle testen. „Einer unserer wichtigsten Wettbewerbsvorteile ist die Entwicklung innovativer Verpackungslösungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden“, so Dr. Sawitowski. „Mit dem neuen repräsentativen Kundentechnikum werden wir diesem Anspruch jetzt auch räumlich gerecht.“ Nicht nur ACTEGA Rhenania, sondern auch weitere Gesellschaften des Geschäftsbereichs ACTEGA werden künftig davon Gebrauch machen.

Der Umzug in das neue Gebäude ist für Mitte 2017 geplant. Im Anschluss werden die alten Laborgebäude zurückgebaut.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Whatman™ folded filter papers

Whatman™ folded filter papers von Cytiva

Whatman-Faltfilterpapiere

Praktische gefaltete Formate beschleunigen Ihre Probenvorbereitung

Filterpapiere
Systec H-Series

Systec H-Series von Systec

Sichere, reproduzierbare und validierbare Sterilisation von Flüssigkeiten, Festkörpern und Abfällen

Kompakte Autoklaven mit 65-1580 Liter Nutzraum, flexibel erweiterbar für verschiedene Applikationen

Laborautoklaven
Gilson MyPIPETMAN Select and MyPIPETMAN Enterprise Pipettes

Gilson MyPIPETMAN Select and MyPIPETMAN Enterprise Pipettes von Gilson

Deine Gilson-Pipette mit deinem Namen mit deiner Lieblingsfarbe!

Personalisieren Sie Ihre Pipette für Ihre Anforderungen

Pipetten
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...