ElringKlinger übernimmt Polytetra
Der technologische Fokus des Unternehmens liegt außerhalb der Automobilindustrie auf der Entwicklung und Herstellung von Kunststoff-Wärmetauschern und industriell genutzten elektrischen Heizern. Zum Produktportfolio zählen auch Schlauch- und Fertigteile aus Fluor- und Hochleistungskunststoffen.
Die Produkte kommen vorrangig im Anlagenbau, in der Chemieindustrie, im Bereich Energie- und Kraftwerkstechnik sowie in der Halbleiterindustrie zum Einsatz. Polytetra verfügt hier über langjähriges Entwicklungs- und Produkt-Know How. Mit dem Zukauf baut die ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH ihre Position in den genannten Industriesektoren aus und sichert sich zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten im Bereich der Modul- und Systemfertigung.
Zukunftsträchtige Absatzgebiete bieten zudem Produktlösungen zur Wärmegewinnung aus Oberflächengewässern (Geothermie), die zur Wärmeversorgung von Einfamilienhäusern, Ferienhäusern oder Hausbooten genutzt werden. In der Entwicklung befinden sich Kunststoffwärmetauscher zur Energiegewinnung aus Abwasser- und Abluftsystemen.
Die Gesellschaft erzielte 2013 Umsatzerlöse in Höhe von 5 Mio. € bei einer operativen Marge im hohen einstelligen Bereich. Am Standort Mönchengladbach beschäftigt Polytetra 32 Mitarbeiter. Die Einbeziehung des Unternehmens in den Konsolidierungskreis des ElringKlinger-Konzerns ist mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 vorgesehen. Durch die Einbindung in die ElringKlinger-Gruppe soll das Wachstumspotenzial stärker gehoben werden. Es wird mit einem jährlichen Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich gerechnet.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.