LANXESS schließt Akquisition des „Clean and Disinfect“-Geschäfts von Chemours ab

Kartellbehörden stimmen erstem Zukauf von LANXESS nach der Neuausrichtung zu

02.09.2016 - Deutschland

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat die Übernahme des „Clean and Disinfect“-Geschäfts vom US-amerikanischen Chemiekonzern Chemours am 31. August 2016 abgeschlossen. Alle zuständigen Kartellbehörden haben der Transaktion zugestimmt.

LANXESS übernimmt das „Clean and Disinfect“-Geschäft, das verschiedene Wirkstoffe und Spezialchemikalien insbesondere für Desinfektions- und Hygienelösungen umfasst, für rund 210 Millionen Euro. Der Konzern hat diesen ersten Zukauf nach seiner Neuausrichtung aus vorhandenen liquiden Mitteln finanziert.

„Die Akquisition ist der erste Meilenstein auf unserem Wachstumskurs und ein weiterer Schritt zum Ausbau unseres Geschäfts in Nordamerika“, sagte Matthias Zachert, Vorstandsvorsitzender der LANXESS AG. „Die erfolgreiche Integration des neuen Geschäfts hat nun oberste Priorität, so dass wir schnell von unserem erweiterten Spezialchemikalien-Portfolio profitieren können.“

Der Zukauf wird sich bereits im ersten Geschäftsjahr positiv auf das Ergebnis je Aktie von LANXESS auswirken. Der akquirierte Geschäftsbereich wird voraussichtlich einen jährlichen EBITDA-Beitrag von etwa 20 Millionen Euro liefern, der durch Synergie-Effekte bis zum Jahr 2020 schrittweise auf rund 30 Millionen Euro steigen wird.

Das neue Geschäft wird in die LANXESS Business Unit Material Protection Products eingegliedert, die damit nicht nur ihr Wirkstoff-Portfolio erweitert, sondern darüber hinaus ihre Wertschöpfungskette im Bereich Veterinärdesinfektion bis zum Endmarkt ausbaut. Der akquirierte Geschäftsbereich mit drei Produktionsstandorten in Memphis und North Kingstown, USA, sowie Sudbury, Großbritannien erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro, davon etwa die Hälfte in Nordamerika. Er besteht aus den drei Segmenten Desinfektionsmittel, Kaliummonopersulfat und Chlordioxid.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...