Analytik Jena-Gründer Klaus Berka übergibt Vorstandsvorsitz an Ulrich Krauss
Analytik Jena
Die Nachfolgeregelung wurde, unterstützt durch das Schweizer Mutterunternehmen Endress+Hauser, bereits im Herbst 2015 eingeleitet, um das geplante Ausscheiden des Unternehmensgründers und damit die Neubesetzung des Vorstandsvorsitzes reibungslos zu gestalten. „Wir wollen Analytik Jena unter dem Dach von Endress+Hauser langfristig weiterentwickeln. Herr Berka hat über viele Jahre erfolgreiche Aufbauarbeit geleistet. Herr Krauss kann auf dieser Basis das Unternehmen in eine gute Zukunft führen“, sagt Matthias Altendorf, CEO der Endress+Hauser Gruppe.
Mit der Erweiterung des Vorstands im Herbst 2015 wurde der Generationswechsel in der Unternehmensführung eingeleitet und so eine für die Analytik Jena AG wichtige Weichenstellung vollzogen. „Unser Ziel war von Anfang an, eine zukunftsorientierte Nachfolgeregelung zu finden“, sagt der scheidende Vorstandsvorsitzende Klaus Berka. Er bleibt mit seinem Wechsel in den Aufsichtsrat der Gesellschaft auch weiterhin mit seiner weitreichenden Erfahrung verbunden.
Ulrich Krauss (52) ist seit November 2015 Mitglied des Vorstands der Analytik Jena und hatte mehr als zwei Jahrzehnte verschiedene internationale Führungspositionen bei der Carl Zeiss Gruppe inne. Er war bis 2011 insgesamt neun Jahre lang Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss Meditec AG in Jena und vor dem Einstieg bei Analytik Jena zuletzt als CEO der Carl Zeiss Vision, Inc. in den USA tätig.
„Die Analytik Jena ist ein sehr kundenfokussiertes Technologieunternehmen in einer spannenden und expandierenden Branche. Die erfolgreiche Entwicklung, die dieses Unternehmen in den vergangenen 26 Jahren genommen hat, wollen wir im neuen Vorstandsteam fortsetzen und weiter ausbauen. Mich begeistert das Wissen und die hohe Motivation unserer Mitarbeiter und das Potenzial für weiteres profitables Wachstum“, sagt Ulrich Krauss.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.