Total verkauft Spezialchemiesparte
(dpa-AFX) Der Öl- und Gaskonzern Total treibt den Verkauf von Unternehmensteilen voran. Wie der französische Konzern am Freitag mitteilte, will er die Spezialchemiesparte Atotech für 3,2 Milliarden US-Dollar an die Investmentgruppe Carlyle verkaufen. Der Kaufpreis entspreche dem 11,9-fachen des bereinigten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Die Behörden müssen die Transaktion noch genehmigen.
Der Verkauf ist Teil eines umfassenden Verkaufsplans der Franzosen. Sie hatten die Trennung von Unternehmensteilen im Volumen von 10 Milliarden Dollar im Zeitraum 2015 bis 2017 angekündigt. So soll auch die Dividende stabil gehalten werden. Der Ölpreisverfall setzt die Ölkonzerne weltweit unter Druck. Shell steuert auch mit einem scharfen Sparprogramm gegen und drosselt seine Investitionen massiv.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.