Neue Leitung des ZEISS Unternehmensbereichs Semiconductor Manufacturing Technology

Dr. Hermann Gerlinger übergibt Staffelstab

16.11.2016 - Deutschland

Dr. Hermann Gerlinger, Konzernvorstandsmitglied und seit 1999 Leiter des Unternehmensbereichs Semiconductor Manufacturing Technology (SMT), verabschiedet sich zum 31. Dezember 2016 in den Ruhestand. Seit 2006 gehört Dr. Hermann Gerlinger dem Konzernvorstand der Carl Zeiss AG an. Künftig wird er dem Konzernvorstand und der SMT-Geschäftsführung weiterhin als Berater für wesentliche strategische Projekte zur Verfügung stehen. Zudem wird er neben dem ZEISS Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Kaschke einen Sitz im neu eingerichteten SMT-Beirat einnehmen, in dem auch der niederländische Partner ASML vertreten sein wird.

Carl Zeiss AG

Dr. Karl Lamprecht folgt zum 1. Januar 2017 als Leiter des Unternehmensbereichs SMT auf Dr. Hermann Gerlinger.

Der an der Universität Würzburg promovierte Physiker stieg 1984 bei ZEISS als Projektleiter in der Spektroskopie ein und wurde später Bereichsleiter der Optischen Prozessmesstechnik. Im Jahr 1993 wechselte Dr. Hermann Gerlinger in den Unternehmensbereich SMT, wo er zunächst als Projektleiter im Geschäftsbereich Lithographie-Optik tätig war. Nach weiteren leitenden Positionen in Entwicklung und Fertigung übernahm er 1999 die Leitung des Unternehmensbereichs SMT. Im Jahr 2006 erfolgte die Berufung in den Konzernvorstand der ZEISS Gruppe, in welchem Dr. Hermann Gerlinger zuletzt neben der Funktion des Bereichsvorstands SMT auch für die Bereiche Corporate Research and Technology, Corporate Security sowie für Korea und Taiwan zuständig war.

Nach 32 Jahren bei ZEISS, davon 23 Jahren im Unternehmensbereich SMT, den er 17 Jahre geleitet hat, und mehr als zehn Jahren im Konzernvorstand, übergibt der 63-jährige Dr. Hermann Gerlinger seine Aufgaben als Unternehmensbereichsleiter an seinen Nachfolger.

„Für mich ist das jetzt der ideale Zeitpunkt den Staffelstab zu übergeben. Ich freue mich, über drei Jahrzehnte für ZEISS etwas vorangebracht zu haben und dem Unternehmen auch in Zukunft verbunden zu sein und unterstützen zu können“, so Dr. Hermann Gerlinger.

Dr. Karl Lamprecht wird neuer Unternehmensbereichsleiter

Der Konzernvorstand der Carl Zeiss AG hat beschlossen, Dr. Karl Lamprecht zum 1. Januar 2017 zum Leiter des Unternehmensbereichs SMT zu berufen. Er wird in dieser Funktion an den ZEISS Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Kaschke berichten. Der Aufsichtsrat der Carl Zeiss SMT GmbH hat in seiner Sitzung am 15. November 2016 Dr. Karl Lamprecht mit sofortiger Wirkung als weiteres Mitglied der SMT-Geschäftsführung bestellt.

Nach seiner Promotion in Physik am Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck und einem Master of Business Administration (MBA) an der University of Chicago (USA) war Dr. Karl Lamprecht von 1995 bis 2005 Unternehmensberater und Technologieinvestor bei McKinsey & Company, Inc. und bei der AdAstra Venture Consult GmbH. Im Jahr 2005 trat er beim Unternehmensbereich SMT als Leiter Strategische Geschäftsentwicklung ein. Drei Jahre später übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der damaligen Carl Zeiss Laser Optics GmbH. Seit 2015 war der 51-Jährige mit der Leitung des größten und wichtigsten Geschäftsbereichs der SMT, der Semiconductor Manufacturing Optics, betraut und betreute in dieser Funktion auch die OEM-Kunden.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...