BASF plant weitere Produktionslinie in Bibbiano
Mehr Styrodur aus Italien
Die BASF wird an ihrem italienischen Standort Bibbiano, in der Nähe von Reggio Emilia, eine zweite Produktionslinie für ihren extrudierten Polystyrol-Hartschaumstoff Styrodur® C errichten. Die neue Anlage wird über eine Kapazität von 200.000 Kubikmetern pro Jahr verfügen und voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2001 in Betrieb gehen. In Bibbiano können dann pro Jahr über 350 000 Kubikmeter Styrodur C produziert werden; die Gesamtkapazität der BASF erhöht sich auf 1,3 Millionen Kubikmeter pro Jahr.
Ausschlaggebend für die Investitionsentscheidung waren vor allem die günstige Entwicklung der Bautätigkeit in Italien sowie verschärfte Anforderungen an die Wärmedämmung von Gebäuden. Dadurch hat sich nicht nur in Italien, sondern auch in den angrenzenden Märkten des Adria-Raumes die Nachfrage nach hochwertigen und zugleich umweltfreundlichen Wärmedämmstoffen deutlich erhöht.
Styrodur C erfüllt diese Anforderungen in besonderer Weise: Es gewährleistet exzellente Wärmedämmeigenschaften, geringe Wasseraufnahme und hohe Druckfestigkeit. Hinzu kommt der umweltfreundliche, von der BASF selbst entwickelte Herstellprozess, der auf ozonabbauende und klimaschädigende halogenierte Kohlenwasserstoffe verzichtet; stattdessen wird mit Kohlendioxid aufgeschäumt, das vorhandenen Produktionsabläufen entnommen wird und somit den Treibhauseffekt nicht verstärkt. Für diese Entwicklung wurde die BASF im Juni dieses Jahres vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mit einem Umweltpreis ausgezeichnet.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Studie: Mittel für Forschung und Entwicklung bleiben stabil

Energiesparende Abgasreinigung: Plasmazersetzung von Emissionen
EU gibt grünes Licht für strategisches BASF-Fungizid - Dimethomorph ist wichtiger Bestandteil im Produktportfolio des Unternehmensbereichs Pflanzenschutz der BASF
Elektronenvolt
Wacker Chemie sieht leichten Aufwärtstrend
Shell-Preis für Chemikerin
Enantioselektive Synthese neuer Cashmeran-Duftstoffe
Chemiekonzern BASF spürt weltweite Finanzkrise

Perowskite, eine "spottbillige" Alternative zu Silizium, sind jetzt noch viel effizienter - Forscher nutzen Substrate aus Metall und Dielektrika, um die Lichtumwandlungseffizienz von Perowskiten um 250 Prozent zu steigern
