EVOTEC OAI schließt zwei Dienstleistungsverträge mit Eli Lilly

02.03.2001

EVOTEC OAI (EVOTEC BioSystems AG, Neuer Markt: EVT), ein Anbieter von hochwertigen, integrierten biologischen, chemischen und Screening-Dienstleistungen für die Pharma- und Biotechindustrie, hat zwei Aufträge von Eli Lilly and Company (NYSE: LLY), einem der weltweit führenden pharmazeutischen Unternehmen, erhalten. Im Rahmen der Verträge erbringt EVOTEC OAI Dienstleistungen im Bereich der chemischen Wirkstoffforschung sowie der Entwicklung und Optimierung von chemischen Herstellungsprozessen für Lilly. Die Vertragsdauer beträgt zunächst jeweils ein Jahr mit der Option auf Verlängerung. Die Aufträge beinhalten im einzelnen:

1. Auftrag: Chemische Wirkstoffforschung EVOTEC OAI stellt ein Team von Chemikern zur Verfügung, das exklusiv für Lilly am Design und der Synthese von Substanzen für die Generierung, Validierung und Optimierung von Leitstrukturen arbeitet. Die so entwickelten Arzneistoffkandidaten fließen in Lillys Wirkstoffforschungs-Pipeline ein.

2. Auftrag: Chemische Entwicklung Ein zweites Team von EVOTEC OAI Chemikern beschäftigt sich exklusiv mit der Entwicklung und Optimierung von chemischen Herstellungsprozessen für ausgewählte Projekte von Lilly. Der Vertrag sieht zudem vor, daß EVOTEC OAI im Anschluß den Herstellungsprozeß für mehrere von Lillys Wirkstoffen gemäß cGMP Standards vom Labormaßstab auf Produktionsmengen im Kilogrammaßstab überträgt (scale-up), die für klinische Studien ausreichend und geeignet sind.

Für beide Aufträge zusammen werden 18 Vollzeit-Mitarbeiter für Lilly eingesetzt.

Edwin Moses, Präsident und Leiter des Business Development von EVOTEC OAI: "Die beiden Vertragsabschlüsse mit Lilly, einem der weltweit führenden pharmazeutischen Unternehmen, sind für uns ein großer Erfolg. Wir sind insbesondere erfreut darüber, sowohl mit ihren europäischen als auch amerikanischen Forschungsabteilungen zusammenzuarbeiten und durch den Einsatz unserer herausragenden Kompetenz in der Chemie zur Optimierung ihrer Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsprogramme beizutragen."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...