IoLiTec zurück in Gründerhand

Der zfhn verkauft seine Anteile am Spezialchemie-Unternehmen an den Gründer und CEO Thomas Schubert

02.05.2017 - Deutschland

Der zfhn Zukunftsfonds Heilbronn hat seine Anteile an dem Spezialchemie-Hersteller IoLiTec verkauft. Seit 2008 gehört das Unternehmen zum Portfolio des zfhn. Durch den Exit befindet sich IoLiTec jetzt fast vollständig in den Händen von Dr. Thomas Schubert, der das Unternehmen 2003 gegründet hatte.

Die IoLiTec GmbH hat sich auf die Herstellung von High-Tech-Materialien spezialisiert, insbesondere ionische Flüssigkeiten (ionic liquids) und Nanomaterialien. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Heilbronn beliefert derzeit weltweit über 1.200 Kunden und verfügt über eine Vertriebsniederlassung in Tuscaloosa in den USA.

Seit 2008 ist der zfhn Zukunftsfonds Heilbronn an der IoLiTec GmbH beteiligt, 2010 folgte der Umzug von Freiburg nach Heilbronn. In der Zeit der Beteiligung des zfhn konnte die Mitarbeiterzahl verdoppelt werden. In den Labors und dem Technikum arbeiten mittlerweile 20 Arbeitskräfte. IoLiTec ist zudem Ausbildungsbetrieb und beschäftigt derzeit vier Auszubildende. 

„In einem von der Automobilindustrie geprägten Umfeld, sind die von IoLiTec hergestellten Materialien von großer Bedeutung für das Zukunftsthema Elektromobilität“, erläutert Thomas R. Villinger, Geschäftsführer beim zfhn. „IoLiTec ist damit hervorragend aufgestellt. Viele wichtige Schritte konnten wir in den vergangenen Jahren gemeinsam unternehmen, um die Entwicklung von IoLiTec weiter voranzutreiben. Thomas Schubert und sein Team können nun darauf aufbauen und die Erfolgsgeschichte weiterschreiben.“

„In dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld nach 2008 hat uns die Beteiligung des zfhn geholfen, das Wachstum von IoLiTec weiter voranzutreiben“, so Thomas Schubert, Gründer und CEO bei IoLiTec. „Wir sind nun in einer hervorragenden Position, die es uns ermöglicht, die Entwicklung am Standort Heilbronn erfolgreich fortzuführen. Dafür danke ich dem zfhn und unseren engagierten Mitarbeitern. Das Team des zfhn war mit seinem tollen Netzwerk und viel Know-how ein fairer und zuverlässiger Partner. Vor allem bei nicht-technischen Themen konnte ich in vielfältiger Weise von den Netzwerken des zfhn profitieren. Durch die Umsiedlung in die Region Heilbronn-Franken haben wir zudem einen erheblichen Teil unserer industriellen Kooperationspartner in unmittelbarer Nachbarschaft. Diese kurzen Wege wirken sich besonders bei intensiven Projekten positiv aus.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...