Flüssigkristalle für neue optische Anwendungen
Merck kooperiert mit Universität Leeds
Merck KGaA
Sir Alan Langlands, Vizekanzler der Universität Leeds, sagt: „Diese spannende Forschungskooperation zeigt, dass wir durch natur- und ingenieurwissenschaftliche Arbeit praxistaugliche Lösungen entwickeln können. Unsere Universität hat weltweit eine Vorreiterrolle in der Flüssigkristallforschung. Unsere Forscher sind dafür bekannt, Flüssigkristallanwendungen zu entwickeln, die weit über das hinausgehen, was wir in flachen Bildschirmen kennen.“
Großes Wachstumspotenzial für digitale optische Anwendungen
Die Zusammenarbeit zwischen Merck und der Universität Leeds, bei der Merck eine Million britische Pfund investiert, soll optische Anwendungen mit Flüssigkristallen zur Marktreife führen. Digitale Brillen, schaltbare Kontaktlinsen, VR-Brillen oder andere optische Instrumente sind ein interessanter Wachstumsmarkt. Darüber hinaus geht es um neue Anwendungen für die Lichtsteuerung in Häusern oder in Autos sowie Sensoren. Auch bei Mercks Kunden stoßen optische Anwendungen auf immer mehr Interesse. Deshalb wird Merck seine Forschungsaktivitäten bei LC-Materialien mit hoher Doppelbrechung für die optische Nutzung intensivieren. Die Universität Leeds verfügt sowohl über Know-how als auch über sehr moderne Anlagen, um Machbarkeitsstudien durchzuführen und Prototypen der Geräte zu entwickeln. Erklärtes Ziel ist es auch, gemeinsam Patente für solche Anwendungen anzumelden.
Parallel zur Partnerschaft mit Merck investiert die Universität sowohl in hochkarätiges Forschungspersonal als auch in Gebäude. Die Investition beläuft sich auf 96 Millionen britische Pfund und umfasst Ingenieur- und Physikwissenschaften. Um an wichtigen Herausforderungen zu arbeiten werden hier talentierte Physiker, Chemiker, Materialwissenschaftler, Ingenieure und Computerwissenschaftler zusammengebracht. Die Eröffnung soll 2020 erfolgen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.