Ciba Spezialitätenchemie präsentiert erstes Holzadditiv zur Stabilisierung von Lignin

03.12.2002 - Schweiz

Ciba Spezialitätenchemie hat Ciba® LIGNOSTAB(TM) 1198 präsentiert, ein vollständig neues Photostabilisierungsadditiv für Holz, das die Photooxidation von Lignin unterbindet. LIGNOSTAB 1198 bietet einen hervorragenden Schutz für naturbelassenes, gefärbtes oder gebeiztes Holz und verbessert die Haltbarkeit von mit Klarlacken oder transparent pigmentierten Lacken behandeltem Holz.

"Ungewünschte Veränderungen des Holzes beruhen meist auf der Photooxidation von Lignin, einem lichtempfindlichen Bestandteil in allen Holzarten", sagt Godwin Berner, Leiter des Geschäftbereichs Coatings bei Ciba Spezialitätenchemie. "LIGNOSTAB 1198 ist ein Durchbruch für den Holzschutz: es ist der erste Holzstabilisator, der den Ligninabbau selbst verhindern kann. Seine Stabilisierungseffekte machen das Holz länger haltbar und erhalten sein Aussehen und seine Farbe länger."

Anwendungen für LIGNOSTAB 1198 sind klare Holzgrundierungen (mit Ausnahme von UV-härtbaren Systemen), Holzbeizen und Holzlasuren für Industrie und Do-it-yourself, Holzbeizen für den Aussenbereich, z.B. transparent pigmentierte Systeme, industrielle Holzkonservierungsbehandlungen, Imprägniermittel, leicht einziehende klare und pigmentierte Lacksysteme und Holzpflegeprodukte, Wachse und Polituren. Die Endanwendungen umfassen Innenböden und Möbel sowie im Aussenbereich Holz- und Gebälkvorrichtungen wie Türen, Fenster, Täfelungen, Schindeln, Pergolen, Umzäunungen und Pfosten.

LIGNOSTAB 1198 wird auf einfache Weise in verdünnten wässrigen oder hydro-alkoholischen Lösungen aufgetragen. Es kann gemeinsam mit dem UV-Absorber Ciba® TINUVIN® 1130 für kombinierte Effekte zur verlängerten Haltbarkeit von Holz angewendet werden.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...