Lanxess ernennt Krahn Chemie zum Distributor für Biozidprodukte in Deutschland und Benelux

31.08.2017 - Deutschland

Die Krahn Chemie Gruppe vertreibt ab sofort die Biozide und Konservierungsmittel des Spezialchemiekonzerns Lanxess in Deutschland und Benelux. Kernanwendungen sind industrielle Konservierung und Desinfektion. Die vor allem unter dem Markennamen Preventol® bekannten Produkte haben seit Jahrzenten einen festen Platz in der Konservierung von Farben und Lacken, Detergentien, Kühlschmierstoffen, Klebstoffen, Additiven und im Holzschutz.

Biozide unterliegen vielen Regularien. So wird voraussichtlich ab Mitte 2019 eine neue Verordnung greifen, die Produkte, die mit MIT (Methylisothiazolinon) konserviert werden, als sensibilisierend einstuft. Einige MIT-Anwendungen entfallen dadurch ganz. Lanxess verfolgt die Entwicklung MIT-freier Konservierungssysteme konsequent und wird gemeinsam mit Krahn seine Kunden unterstützen, auf MIT-freie Systeme umzustellen.

„Die Preventol Biozide sind eine perfekte Ergänzung für unser Portfolio. Lanxess ist einer der weltweit führenden Biozid-Hersteller, und setzt mit seinen anwendungstechnischen Laboren und seiner regulatorischen Expertise Maßstäbe im Kundenservice. Mit einem so leistungsstarken Partner können wir unseren Kunden flexible, effektive und individuelle Lösungen im Bereich Konservierung anbieten“, sagt Ibrahim Zidan, Segmentleiter Farben & Lacke, Bauchemie der Krahn Chemie GmbH.

Daniel Schlawe, Vertriebsleiter EMEA der Lanxess-Geschäftseinheit Biozide, kommentiert: „Der Verkauf von Bioziden ist anspruchsvoll und erfordert eine umfassende technische, biologische und regulatorische Kompetenz.

Mit Krahn Chemie konnten wir einen Partner gewinnen, der dank seiner umfangreichen Erfahrung in Beratung und Vertrieb von Biozidprodukten diese Kompetenz zu unseren Kunden tragen kann.“

Krahn Chemie und Lanxess arbeiten bereits in den Bereichen Additive für Industrieschmierstoffe erfolgreich zusammen. Eine weitere Kooperation besteht mit Arlanxeo, einem Tochternehmen von Lanxess, für den Vertrieb von Synthesekautschuken.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...