Brand bei Merck in Gernsheim
Überhitzung eines Produktionsofens
In einem Produktionsgebäude von Merck in Gernsheim kam es am Freitag um 6.05 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand. Dabei wurde niemand verletzt.
Aufgrund eines unvorhergesehenen Temperaturanstiegs in einem Produktionsofen fing dieser Feuer. Infolge dessen gab es eine leichte Rauchentwicklung. Die Werkfeuerwehr brachte die Situation sofort unter Kontrolle und die Anlage wurde kontrolliert abgeschaltet. Der Einsatz ist beendet. Mitarbeiter, Anwohner und Umwelt waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die Auswirkungen des Vorfalls blieben auf das Produktionsgebäude beschränkt. Die zuständigen Behörden sind informiert.
„Wir werden den Vorfall gemeinsam mit den Behörden konsequent untersuchen, um ein solches Ereignis künftig verhindern zu können. Für uns haben die Sicherheit unserer Kollegen und Nachbarn oberste Priorität“, erklärt Nils Oldenburg, Werksleiter bei Merck in Gernsheim.
In der Anlage werden sogenannte Patinale hergestellt, die unter anderem für die Entspiegelung von Brillengläsern verwendet werden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.