ChemConnect verzeichnet erfolgreiches Jahr für den Online-Handel mit Chemikalien und Kunststoffen

28.01.2003 - USA

ChemConnect, Anbieter einer Handelsplattform für die Chemie- und Kunststoffindustrie, hat im Jahr 2002 sein Transaktionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt: 16.000 Transaktionen im Wert von 8,8 Milliarden US-Dollar wurden letztes Jahr über den elektronischen Marktplatz von ChemConnect abgewickelt. Grund dafür ist sowohl die gestiegene Online-Handelsaktivität der Mitglieder als auch die erfolgreiche Übernahme des größten Mitbewerbers CheMatch sowie der Handelsplattform 'Chalkboard' von Altra Energy Technologies.

Die Integration dieser Übernahmen im Frühjahr 2002 schloss das Unternehmen mit dem Start seiner 'Commodity Markets Platform' im Oktober 2002 erfolgreich ab. Mitglieder von ChemConnect können über diese Plattform mit Flüssiggasen und Rohstoffen wie beispielsweise aromatischen Kohlenwasserstoffen, Oxygenates, dazu zählen unter anderen Methanol und MTBE, sowie Olefinen handeln. Die 'Commodity Markets Platform' basiert auf der ehemaligen Plattform 'Chalkboard' von Altra Energy Technologies, die weiterentwickelt und mit der 'Commodity Exchange'Plattform von ChemConnect zusammengelegt wurde. Sie weist eine Reihe neuer Funktionen auf, wie beispielsweise ein Nachfrage/ Angebots-Layout mit Preisstaffelung als Indikator für die Markttiefe, eine Aktualisierung von Preisen und Platzierungen in Echtzeit sowie eine Single-Click-Ausführungsfunktion.

Zuwachs der Online-Auktionen

Derzeit handeln 30.000 Mitglieder in 150 Ländern über ChemConnect. Über die Online-Auktionen von ChemConnect führten die Mitglieder 2002 über 1.000 Produktverhandlungen durch. Vor allem auf Seiten der Verkäufer ist eine Zunahme der Auktionen zu vermerken: Diese machen mittlerweile über 40 Prozent des Gesamtvolumens aus. Die Zulieferer nutzen ChemConnect als kosteneffektiven Vertriebskanal um bestehende und neue Kunden zu erreichen. Auch auf der Einkaufsseite haben viele Kunden den Handel über die Online Reverse Auctions von ChemConnect ausgeweitet und diese als Teil des Einkaufsprozesses integriert. Die Mitgliedsunternehmen planen, in Zukunft mehr als die Hälfte der Rohstoffe über ChemConnect zu beziehen. Neue Personalisierungs-Funktionen des Trading Center ermöglichen den Mitgliedern außerdem, einzelne Produkte gezielt nachzuverfolgen. Mehr als 4.700 verschiedene Produkte können damit beobachtet werden, um die Marktbedingungen zu bestimmen und weltweit neue Geschäftspartner zu identifizieren.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller