Investition sichert Wettbewerbsfähigkeit des BASF Coatings Standorts
Die Investitionsentscheidung ist für Loehr richtungsweisend: "Das neue Distributionszentrum ist die mit Abstand größte Einzelinvestition seit 15 Jahren, die wir in unserem Werk Münster-Hiltrup realisieren werden. Dies ist keine Selbstverständlichkeit in Zeiten rückläufiger Investitionen und schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Mit dieser Investition werden wir unsere Werkslogistik erheblich vereinfachen und durch eine effiziente Logistikkette zum Kunden unser Geschäft nachhaltig unterstützen. " Ausdrücklich dankte Loehr dem Betriebsrat, dessen Kooperation in der Entscheidungsphase große Bedeutung zukam: "Wir könnten diese Grundsteinlegung heute nicht feiern, wenn es nicht ein Übereinkommen zwischen Unternehmen und Betriebsrat gegeben hätte."
Werkleiter Dr. Gerd Kissau verwies auf die Zusammenarbeit mit den Nachbarn: "Die BASF Coatings ist ein stadtnah produzierendes Industrieunternehmen, das eng mit dem Umfeld verbunden ist. Für uns hat die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn herausragende Bedeutung. Ich freue mich, daß sich unser gutes Verhältnis auch bei diesem Projekt wieder bewährt hat."
In dem neuen Zentrum werden 62 Mitarbeiter in zwei Schichten arbeiten, weitere 15 in der Versanddisposition. Geplant wurde der neue Komplex vom Architektenbüro Pfeiffer, Ellermann und Preckel aus Lüdinghausen. Für die Konzeption des Gesamtsystems zeichnet im wesentlichen das Planungsbüro S.CON Logistics verantwortlich.
Zahlen, Daten und Fakten zum neuen Distributionszentrum
In das moderne Distributionszentrum mit integrierter Hochregallageranlage werden rund 20 Millionen Euro investiert. In dem T-förmigen Gebäude mit 30 Metern Höhe, 117 Metern Länge, 47 Metern Breite können etwa 12.600 Tonnen Lack-Fertigprodukte auf 30.500 Paletten lagern. Pro Jahr wird der Durchsatz etwa 100.000 Tonnen Stückgut betragen, dies sind pro Tag rund 2.000 Palettenbewegungen. Das neue Distributionszentrum umfaßt zwei Bereiche: die Hochregallageranlage sowie die Kommissionier- und Verladezone. Von der vollautomatisierten Hochregallageranlage aus gehen verschiedene Lack-Fertigprodukte - Fahrzeugserienlacke, Autoreparaturlacke und Industrielacke - zu Kunden in aller Welt. Das Gebäude selber wird mit besonderen Sicherheitsvorrichtungen ausgerüstet sein. Eine davon ist für ein derartiges Lager weltweit einmalig: Der Hochregallagerteil ist durch eine Reduzierung des Sauerstoffgehalts auf 13 Prozent permanent gegen Brand geschützt. Eine Sprinkleranlage und ein stündlich 2facher Luftwechsel im Kommissionier- und Verladebereich sowie eine Stahlbetonplatte, auf der das Gebäude steht, sind weitere Sicherheitsvorkehrungen.
Derzeit müssen aufgrund fehlender Lagerkapazitäten im Werk Münster jährlich circa 5.000 Tonnen Lackprodukte zunächst in dezentral gelegenen externen Lagern versorgt werden, bevor sie für den Transport zum Kunden wieder ins Werk zurückgebracht werden. Das neue Distributionszentrum vermeidet diesen unnötigen Aufwand. Von einem Ort aus nehmen die Produkte ihre Reise zu den Kunden auf. Damit entfallen drei Ausweichlager und etwa 15 Prozent der derzeitigen Lkw-Transporte durch das Stadtgebiet. Damit wird die Logistik der BASF Coatings wirtschaftlicher, schneller und effizienter.
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