WACKER seit 20 Jahren in Asien präsent

20.02.2003

WACKER feierte in Tokio das 20jährige Bestehen seiner ersten Niederlassung im asiatisch-pazifischen Raum. Mit der Gründung von WACKER Chemicals East Asia 1983 in Tokio startete der Konzern damals seine Expansion in der Wachstumsregion. Inzwischen verfügt WACKER dort über sechs Produktionsstandorte in Indien, Japan, Malaysia und Singapur. Ein Netzwerk von sieben Technical Centers und mehr als 20 Verkaufsbüros unterstützt die Kunden vor Ort. Mit über 1 700 Mitarbeitern erwirtschaftete der Konzern in Asien-Pazifik im Geschäftsjahr 2001 mehr als 500 Mio. EUR. Dies entspricht fast 20 Prozent des Konzernumsatzes.

In seiner Ansprache vor mehr als 200 Kunden und Geschäftspartnern hob Konzernchef Dr. Peter-Alexander Wacker die strategische Bedeutung Japans und der gesamten Region Asien-Pazifik für das weitere Wachstum des Konzerns hervor: "Japan ist für uns neben seiner Bedeutung als Absatzmarkt vor allem als technologischer Trendsetter in der Elektronik und speziell im Halbleiterbereich von großer Wichtigkeit." Durch seine starke Präsenz in Japan sichere der Konzern seine technologische Spitzenstellung bei der Herstellung von Siliciumwafern, so Wacker weiter.

In der Region Asien-Pazifik insgesamt erwartet der Konzernchef für die Chemieaktivitäten während der nächsten Jahre ein überdurchschnittliches Marktwachstum im zweistelligen Prozentbereich. Aus diesem Grund werde derzeit intensiv daran gearbeitet, die Präsenz des Unternehmens vor Ort weiter zu verstärken. Ein spezieller Fokus liegt nach den Worten von Wacker dabei auf China.

In Japan beschäftigt das Unternehmen heute mehr als 700 Mitarbeiter und produziert vor Ort Halbleiterprodukte und Silicone. Die WACKER NSCE Corporation, ein Joint Venture der WACKER SILTRONIC AG und der Nippon Steel Corporation, fertigt in Hikari im Südwesten der Insel Honchu Wafer in Durchmessern von 150 mm bis 300 mm. Darüber hinaus betreibt WACKER in Hikari Anlagen für die Oberflächenveredelung von Siliciumscheiben sowie für das Ziehen von 150 mm bis 300 mm Kristallen. Hikari ist der Hauptstandort von WACKER für die Belieferung des großen japanischen Halbleitermarktes.

Die WACKER Asahikasei Silicone Co. ist ein 1999 gegründetes Joint-Venture zwischen der Wacker-Chemie GmbH und der Asahi Kasei Corp. Heute ist das Unternehmen der viertgrößte Siliconproduzent in Asien. Es beliefert Kunden in Japan mit Siliconprodukten. Am Produktionsstandort Akeno, etwa 100 km nordöstlich von Tokio, verfügt WACKER über modernste Einrichtungen für Produkt- und Verfahrensentwicklung, technischen Service, sowie Produktion und Lagerhaltung.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...