Lyondell vermarktet MTBE über ChemConnect

14.03.2003 - USA

ChemConnect Lyondell Chemical Comany als neuen Kunden gewonnen. Seit Februar 2003 setzt der Hersteller von Propylenoxid (PO) und PO-Derivaten, die Verhandlungs-Tools von ChemConnect für den Ein- und Verkauf von MTBE (Methyl-tertiär-Butylether) in Nord-West-Europa ein.

MTBE ist ein Nebenprodukt der PO-Produktion und zählt zu den meistproduzierten organischen Verbindungen weltweit. Es wird hauptsächlich den Superbenzinen zugesetzt, um die Klopffestigkeit bei der Verbrennung zu verbessern. Die über ChemConnect gehandelten MTBE-Aufträge werden aus Nord-West-Europa frei an Bord beziehungsweise frei Frachtführer (FOB/FCA) für die Lieferung per Frachtschiff oder Kesselwagen angeboten.

"Durch die Vermarktung von MTBE über ChemConnect erhöhen wir die Preistransparenz, fördern die Entwicklung eines Terminmarktes und bieten unseren Kunden einen neuen Vertriebskanal", erklärt Murray Barter, der zuständige MTBE-Händler von Lyondell in Europa. "Der Ruf nach mehr Transparenz und einem Terminmarkt ist seit einiger Zeit immer lauter geworden. Durch den Einsatz von ChemConnect können wir diesen Zielsetzungen entsprechen. Die neue Website von ChemConnect bietet allen Teilnehmern Handelsmöglichkeiten in Echtzeit innerhalb einer erprobten Umgebung."

ChemConnect unterstützt zudem die Abwicklung der logistischen Prozesse von Lyondell. Nach Abschluss der Verhandlungen können Handelspartner über eine einzelne elektronische Kommunikationsschnittstelle die Transaktionsdaten an ihr globales Zulieferernetzwerk weitergeben. Um die Kommunikation zu erleichtern stehen dabei verschiede Kanäle zur Verfügung, wie beispielsweise eine direkte ERP-Integration, eine Schnittstelle zum Web Browser oder eine Hub-zu-Hub-Anbindung.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...