Autos werden leichter mit Kunststoff-Verbundbauteilen aus Ultratect®
Hochleistungskunststoff 50 % leichter als Stahlbauteil
Während die konventionellen Stahlbauteile in der Rücksitzlehne elf Kilogramm auf die Waage bringen, wiegen die innovativen Sandwichbauteile nur etwa fünfeinhalb Kilogramm. Das Kunststoffprodukt hat sich im Crashtest als ebenso sicher und fest erwiesen wie die doppelt so schwere Stahlvariante. Darüber hinaus ist die Schalldämmung besser als bei der Stahlausführung.
Bauteil und Herstellung Das zentrale Teil der Rücksitzlehne im M3 CSL besteht aus einem Sandwich mit einem etwa 25 Millimeter dicken Ultratect®-Schaumkern, der von ein Millimeter dicken, endlosglasfaserverstärkten Polypropylen-(PP/GF-) Deckschichten vollständig umschlossen wird. Bei der Herstellung des Sandwichbauteils wird die kalte Schaumstoffplatte zwischen den aufgeschmolzenen PP-Platten positioniert und im Werkzeug zum Formteil verpresst. In einem einzigen Fertigungsschritt wird der Schaumkern mit den Deckschichten fest verschweißt und auch der Nadelfilz-Teppich für die Rückseite mit angeformt. Der eintaktige Prozess ist großserientauglich und hat eine Zykluszeit von nur 1,5 Minuten.
Firma AC.S (Advanced Composite Systems GmbH) stellt den Schaum Ultratect® D in Lizenz her und liefert die konfektionierten Schaumstoff- und PP/GF-Laminatplatten. Firma Jacob Composite GmbH verarbeitet diese Halbzeuge zur vollständigen Rücksitzlehne weiter: Auf die Sandwichstruktur werden eine Verkleidung aus dem Kunststoff ABS und ein dünnes Polster aufgebracht.
Der Schaumstoff Ultratect® Der thermoplastische Hochleistungsschaum Ultratect® besteht aus Ultrason® E von BASF, einem hochtemperaturbeständigen Kunststoff auf Basis von Polyethersulfon. Bei Ultratect® verbinden sich die außergewöhnlich hohe Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit sowie das sehr gute Brandverhalten von Ultrason® E mit der geringen Dichte und der hohen Energieaufnahme eines Schaumes. Dieses Eigenschaftsprofil qualifiziert Ultratect auch für andere Anwendungen im Transportwesen, wo thermische und chemische Beständigkeit, Brandsicherheit, Steifigkeit und niedriges Gewicht groß geschrieben werden. Dazu gehören Schienenfahrzeuge ebenso wie Flugzeug- und Schiffbau. Mit einer Temperaturbeständigkeit von bis zu 210 °C ist Ultratect® der zur Zeit temperaturbeständigste thermoplastische Schaumstoff auf dem Markt.
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