Akquisition von Protagon erfolgreich abgeschlossen

24.10.2000

Höhr-Grenzhausen, 23. Oktober 2000 – Die IBS AG (WKN 622 840) hat 100% der Anteile der Protagon Automatisierungstechnik GmbH übernommen. Die Anteile werden zu 100% in bar bezahlt. Die Protagon Automatisierungstechnik GmbH mit Sitz in Rengsdorf ist ein langjährig etablierter Anbieter von komplexen und leistungsstarken Online-Meß- und Regelsystemen für flächige Güter, wie z.B. Folien, Papier, Aluminium und Bandstahl. Durch die Integration dieser Systeme in das IBS-Produktportfolio entsteht somit ein umfassendes Angebot der Online-Qualitätssicherung auf höchstem Niveau.

Die Protagon Automatisierungstechnik GmbH wurde 1993 gegründet und beschäftigt derzeit 10 Mitarbeiter. Für das Geschäftsjahr 2000 wird Protagon einen Umsatz in Höhe von rund 4 Mio. DM bei positivem Ergebnis erzielen. Da das Marktvolumen in den Branchen Stahl, Papier, Aluminium und Kunststoff heute bei insgesamt über 800 Mrd. DM p.a. liegt und die erzielte Oberflächenqualität die Verkaufspreise an nachgelagerte Produktionsstufen bis zu 30% beeinflußt, wird mit einem enormen Umsatzpotenzial für derartige Komplettlösungen gerechnet.

Das Management von Protagon verfügt über eine mehr als 15jährige Erfahrung im Bereich von Meßverfahren für Großanlagenhersteller in der Papier- und Kunststoffindustrie. Die auf physikalische Verfahren basierenden Inspektionssysteme optimieren online den Produktionsprozeß durch die von Protagon entwickelten Algorithmen zur Querprofilregelung von Flächengütern. Im Bereich der Defekterkennung z.B. bei Bandstahl sind die Meßsysteme von Protagon in der Lage, Fehler ab 20-25 µm zu erkennen.

Der Kundenstamm von Protagon, zu dem namhafte Unternehmen wie SIKISUI ALVEO, Klöckner Pentaplast, Kappa Kartonfabriken und Reifenhäuser zählen, erstreckt sich über ganz Europa.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...