Neues Analyse-Tool: Bloomberg stellt Echtzeit-Marktdaten von ChemConnect bereit

Marktinformationen erreichen über 200.000 Führungskräfte in unterschiedlichen Industriebranchen

12.06.2003

ChemConnect, Anbieter einer Handelsplattform für die Chemie- und Kunststoffindustrie, und Bloomberg, weltweiter Anbieter von Informations-, Nachrichten- und Mediendiensten, arbeiten künftig zusammen. Über den Bloomberg Professional Service sind ab sofort täglich und in Echtzeit Transaktionsdaten zu Flüssiggasen (NGLs) und Chemikalien von ChemConnect abrufbar. Der gemeinsam von ChemConnect und Bloomberg vermarktete Service ist der Erste dieser Art.

Indexpreise, die auf den über die unabhängige und anonyme Plattform von ChemConnect durchgeführten Transaktionen basieren, liefern die Daten für die Bildung einer gültigen Preiskurve (Forward Curve). Diese ist für den Liquiditätsaufbau am Terminmarkt von großer Bedeutung. Kombiniert mit historischen Daten steht den Nutzern innerhalb und außerhalb der Chemie- und Energiemärkte eine erweiterte Analyseplattform zur Verfügung, mit der Entscheidungen erleichtert und Risiken abgeschätzt werden können.

"Für unsere Kunden ist es wichtig, die Aktivitäten innerhalb der Chemieindustrie weltweit zu verfolgen", erläutert Bradley R. Johnson, Head of Global Energy Development bei Bloomberg. "ChemConnect betreibt die am meisten genutzte Online-Plattform für den Handel mit Flüssiggasen und Chemikalien. Echtzeit-Marktdaten von ChemConnect sind deshalb eine wichtige Voraussetzung, um die richtigen Entscheidungen in diesen Märkten zu treffen."

NGL Supply ist sowohl Nutzer von Bloomberg Professional Service als auch aktiver Teilnehmer an ChemConnects Plattform Chalkboard. "Durch die Kooperation dieser beiden Unternehmen wird eine einzigartige Plattform geschaffen, die alle für den Ein- und Verkauf relevanten Daten zusammenführt", so Bob Foster, Vice President von NGL Supply. "Organisationen, die über Bloomberg die Echtzeitdaten von ChemConnect erhalten, können ihr gesamtes Handelsportfolio auf einen Blick analysieren. Das ist in der Industrie völlig neu."

"Bloomberg hat sich als seriöser Informationsservice für Preisdaten, Analysen und Nachrichten einen Namen gemacht", so John K. Robinson, CEO von ChemConnect. "Die Bereitstellung unserer Marktinformationen für die Abonnenten von Bloomberg Professional - internationale Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Industriebranchen - wird die Liquidität für eine noch breitere Basis von Brennstoffen, Chemikalien und verwandten Produkten erhöhen. Damit helfen wir unseren Kunden, ihre Risiken besser einzuschätzen und Transaktionen effizienter abzuwickeln."

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...