BASF: Preiserhöhung für TMPHydro®

24.06.2003

Mit Wirkung zum 1.7.2003 erhöht die BASF in Europa ihre Preise für TMPhydro® um 0,07 Euro pro Kilogramm. Grund hierfür sind die unbefriedigenden Margen. Ebenfalls zum 1.7.2003 erhöht die BASF die Exportpreise für die Polyalkohole Neopentylglykol, TMPhydro® und Hydroxypivalinsäure-Neopentylglykolester (HPN) um 0,15 US-Dollar pro Kilogramm. Dies ist eine Anpassung an den fallenden US-Dollar-Kurs.

TMPhydro® ist ein Polyalkohol, der zum Beispiel für Alkyd- und Polyester-Coatings, Polyurethane und synthetische Schmiermittel verwendet wird. Die BASF produziert TMPhydro® mit einem innovativen Hydrier-Verfahren. Diese BASF-eigene Technologie ermöglicht es, TMPhydro® in einer höheren Qualität und Reinheit anzubieten. Zudem fallen bei dem neuen Verfahren weniger Nebenprodukte an. Die TMPhydro®-Anlage am Verbundstandort Ludwigshafen hat eine Kapazität von 20 000 Jahrestonnen.

Neopentylglykol ist ein Zwischenprodukt, das hauptsächlich für die Herstellung gesättigter Polyesterharze für Pulver- und Flüssig-Coatings verwendet wird. Als Baustein in ungesättigten Polyesterharzen wird Neopentylglykol zur Herstellung von so genannten "gel coats" und von fiberglasverstärkten Kunststoffen verwendet. HPN ist ein Vorprodukt für Polyester-Coatings.

Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Produktentwicklung und Lohnfertigung von Granulaten und Pellets

Produktentwicklung und Lohnfertigung von Granulaten und Pellets von IPC Process Center

Granulate und Pellets - wir entwickeln und fertigen für Sie die perfekte Lösung

Agglomeration von Pulvern, Pelletieren von Pulvern und Fluiden, Coating mit Schmelzen und Polymeren

Lohnfertigung
Dursan

Dursan von SilcoTek

Innovative Beschichtung revolutioniert LC-Analytik

Edelstahlkomponenten mit der Leistung von PEEK – inert, robust und kostengünstig

HPLC-Zubehör
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...