Linde baut Kohlensäureproduktionsanlage im Chemiepark Marl
Die ChemSite-Initiative erweitert die Zusammenarbeit mit dem Investor Linde
Reinhard Krupp, Produktmanager CO2 bei der Linde AG, Geschäftsbereich Linde Gas, erklärt die Entscheidung für den Standort Marl: "Aufgrund der guten Verbundstruktur am Standort Marl steht uns der Rohstoff Kohlendioxid künftig kundennah für eine schnelle Versorgung und auch in bester Qualität zur Verfügung." Ein weiterer Vorteil: Die neue Anlage ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie gut sich wirtschaftliche Interessen und Umweltschutz miteinander verbinden lassen. Bei der Herstellung von Tensid-Vorprodukten fallen bei Sasol in Marl Kohlendioxidabgase an, die von Linde zur Herstellung von jährlich 60.000 t flüssiger Kohlensäure in Lebensmittelqualität genutzt werden. Durch diese Kooperation können Kohlendioxidabgase aus der Sasol Produktion umweltschonend verwendet werden. Bei der Errichtung der Anlage und der Projekt-abwicklung arbeiten die Linde Gas Engineering-Abteilung und De-gussa Engineering eng zusammen.
Ein Standort mit optimalen Voraussetzungen Der Chemiepark Marl ist der drittgrößte Verbundstandort in Deutschland. Er liegt nicht nur günstig im Nordwesten Deutsch-lands, sondern bietet auch modernste Infrastruktureinrichtungen und ein umfangreiches Serviceangebot. Die Freiflächen am Stand-ort werden im Rahmen der ChemSite-Initiative vermarktet. ChemSite hat auch die Ansiedlung von Linde engagiert begleitet und geför-dert.
Die Initiative bietet Investoren im nördlichen Ruhrgebiet insgesamt vier Produktionsstandorte in Gelsenkirchen, Marl und Castrop-Rauxel mit gewachsener, hoch entwickelter Chemie-Infrastruktur an. Ebenfalls zu ChemSite gehören ein Hafengelände in Bottrop für die Raffinerie- und Petrochemieproduktion und ein Greenfield-Standort in Dorsten/Marl für die weiterverarbeitende Industrie.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.