Degussa for Pharmaceuticals - Systemlösungen vom potenziellen Wirkstoff bis zur Dosierungsform
Eine neue Serviceplattform für die Pharmabranche
Gesteuert wird "Degussa for Pharmaceuticals" von einem interdisziplinären, konzernübergreifenden Expertenteam. Insgesamt sieben Degussa-Bereiche haben hier ihr spezifisches Know-how, ihre Produktpaletten, Technologien und Services vernetzt. "Egal an welchem Punkt der Kunde an unser Netzwerk anknüpft, ob er ein einzelnes Produkt, eine Verfahrensentwicklung oder ein komplettes Dienstleistungspaket sucht - wir bringen ihn auf dem kürzesten Weg zum Ziel", erläutert Dr. Matthias Kottenhahn, Leiter Geschäftsentwicklung Pharma im Geschäftsbereich Feinchemie.
Der Mehrwert für die Kunden entsteht insbesondere durch die Synergien, die "Degussa for Pharmaceuticals" bietet. Kottenhahn: "Wer beispielsweise bei der Feinchemie die Entwicklung einer Wirkstoffsynthese in Auftrag gibt, profitiert zugleich vom Katalyse-Know-how des Bereichs Catalysts & Initiators sowie dem Know-how in Oberflächen- und Schutzgruppenchemie des Bereichs Aerosil & Silanes. Und bei Bedarf erhält er auch gleich Unterstützung bei der Formulierung des Wirkstoffs oder der Maskierung von unangenehmem Geschmack." Antje Gerber, New Business Development & Marketing des Bereichs Catalysts & Initiators, ergänzt: "Wir verstehen uns als ein serviceorientiertes Kompetenznetzwerk. Die unterschiedlichen Fähigkeiten und Blickwinkel der einzelnen Geschäftsbereiche ermöglichen es uns, ein Problem in allen Facetten zu erfassen und schnell die optimale Lösung bereit zu stellen." Durch die Vernetzung der konzernweiten Kompetenzen - dem "Linking Knowledge" - steht den Kunden so ein flexiblerer, umfangreicherer und vor allem effizienterer Service zur Verfügung, der ihnen hilft, ihre eigenen Entwicklungsarbeiten zu beschleunigen ("Solutions-to-Customers").
"Degussa for Pharmaceuticals" ist untergliedert in zwei Bereiche: Synthese und Formulierung. Die Produktpalette im Bereich Synthese umfasst verschiedenste Zwischenprodukte, Pharma-Wirkstoffe, Nukleinsäuren und -derivate, homogene und heterogene Chemie- und Biokatalysatoren zur Herstellung enantiomerenreiner Moleküle sowie Silizium-basierte Synthesehilfsmittel. Darüber hinaus steht das Stichwort Synthese für ein umfangreiches Servicespektrum. Es beinhaltet unter anderem das Auffinden neuer Leitstrukturen für Wirkstoffe, die Entwicklung von Katalysatoren, Schutzgruppenreagenzien und vielstufigen Synthesen sowie die Herstellung von Wirkstoffen im Labor-, Multi-Kilogramm- und Multi-Tonnen-Maßstab in cGMP- und FDA-zertifizierten Anlagen.
Der Bereich Formulierung umfasst eine breite Palette an patentierten Systemen zur gezielten Wirkstofffreisetzung im gesamten Magen-Darm-Trakt, an Formulierungshilfsmitteln für alle Arten von Darreichungsformen (Tabletten, Säfte, Infusionslösungen oder Zäpfchen) sowie Aromen und Geschmacksstoffe, die den teilweise unangenehmen Geschmack von Wirkstoffen maskieren. Auch im Bereich Formulierung sind es nicht nur die Produkte, sondern vielmehr auch der Service und die umfassende anwendungstechnische Unterstützung bei Formulierung und Dosierung von Wirkstoffen, die die Kunden besonders schätzen. Damit deckt "Degussa for Pharmaceuticals" den ganzen Bereich "From lead discovery to dosage forms" ab.
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
Themenwelt Synthese
Die chemische Synthese steht im Zentrum der modernen Chemie und ermöglicht die gezielte Herstellung von Molekülen mit spezifischen Eigenschaften. Durch das Zusammenführen von Ausgangsstoffen in definierten Reaktionsbedingungen können Chemiker eine breite Palette von Verbindungen erstellen, von einfachen Molekülen bis hin zu komplexen Wirkstoffen.
Themenwelt Synthese
Die chemische Synthese steht im Zentrum der modernen Chemie und ermöglicht die gezielte Herstellung von Molekülen mit spezifischen Eigenschaften. Durch das Zusammenführen von Ausgangsstoffen in definierten Reaktionsbedingungen können Chemiker eine breite Palette von Verbindungen erstellen, von einfachen Molekülen bis hin zu komplexen Wirkstoffen.