Degussa: Neues Logistik-Konzept für noch mehr Sicherheit

01.08.2003

Die CyPlus GmbH, Hanau, will mit einem neuen Logistikkonzept am Standort Wesseling die Sicherheit im Umgang mit Cyaniden weiter erhöhen. Ein Eckpfeiler des Konzeptes ist eine sichere und effiziente Lagerung des Produktes, ein weiterer ein Transport- und Lieferkonzept, das auf Einwegverpackung verzichtet und dem Kunden die sichere und einfache Handhabung des Gefahrstoffs Cyanid ermöglicht.

CyPlus ist der weltweit größte Hersteller von Natriumcyanid, das in der Goldgewinnung, in der chemischen Industrie und in der Oberflächenbehandlung von Metallen Verwendung findet. Die Gesellschaft stellt Cyanide in Wesseling und an weiteren Standorten in Europa und Nordamerika sowie bei ihrem 50%-Joint-Venture Cyanco Company, Winnemucca, USA, her.

Mehr als eine halbe Million Euro hat CyPlus in ein neues Lager für Cyanidsalze in Wesseling investiert. Das Lager ist seit Mitte des Jahres in Betrieb und entspricht den neuesten Anforderungen an Lager-, Produkt- und Transportsicherheit für diesen Gefahrstoff. Es ergänzt ein bereits vorhandenes Gefahrstofflager der CyPlus. Norbert Steier, Betriebsleiter in Wesseling: "Das neue Lager ist so organisiert, dass sowohl Einweg- als auch Mehrwegverpackungen mit den verschiedenen Produktformen schnellstmöglich an unsere Kunden ausgeliefert werden können."

Ergänzend plant CyPlus den Bau von Einrichtungen für die Befüllung von speziellen Großraum-Containern, den "Solid-To-Liquid-Systemen (SLSTM)". In diesen Containern wird Cyanid in Form von Briketts bis zum Kunden transportiert. Beim Kunden, der in der Regel Cyanid als wässrige Lösung einsetzt, wird das feste Cyanid mit einer speziellen Vorrichtung mit Wasser direkt im Container gelöst. Die wässrige Cyanidlösung verbleibt im geschlossenen System und wird dann in ein Tanklager gepumpt.

Der Vorteil für die Kunden in der Arbeitssicherheit ist die einfachere und sichere Handhabung des Cyanids mit Hilfe des SLS, erklärt Frank Harenburg, Geschäftsführer der CyPlus. Außerdem entfällt für den Kunden die Entsorgung und die vorherige Reinigung bisher verwendeter Einwegverpackungen, da die Großraumcontainer zu-rück zur CyPlus gehen. Ab 2004 sollen Kunden von Wesseling aus mit dem Solid-To-Liquid-System beliefert werden können.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?