Neue deckende Effektpigmente von Merck und Toyo Aluminium

20.10.2003

Darmstadt - Die Merck KGaA wird eine neue Generation innovativer deckender Effektpigmente am Markt einführen, die auf einer gemeinsamen Produktentwicklung mit Toyo Aluminium K.K., Osaka, Japan, basieren. Bei dem ersten Pigment, bestehend aus mit Eisenoxid beschichteten Aluminium-Plättchen, handelt es sich um ein rötliches Orange, das in erster Linie für den Einsatz in Autolacken gedacht ist. Die ersten Muster werden noch in diesem Jahr in den USA, Europa und Japan erhältlich sein.

Das neue Pigment zeichnet sich durch optimale Deckkraft und hohe Farbintensität aus. Dies wird erreicht durch die Kombination der nasschemischen Belegungstechnologie von Merck mit extrem anti-korrosiven Aluminiumplättchen, die mit der gemeinsam von Merck und Toyo Aluminium entwickelten Passivierungs-Technologie hergestellt werden.

Das Ziel der gemeinsamen Entwicklung ist es, unter Verwendung der Aluminium-Technologie von Toyo und der Perlglanzpigment-Technologie von Merck, innovative deckende Effektpigmente auf den Markt zu bringen. Das rötlich-orangefarbene Pigment ist das erste dieser Reihe, weitere werden folgen.

Diese innovativen deckenden Effektpigmente sind eine ideale Ergänzung zu unseren semitransparenten Effektpigmenten Xirallic und Colorstream, die kurz nach ihrer Markteinführung bereits eine hohe Akkzeptanz und eine breite Anwendung in Autolacken gefunden haben.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?