DuPont erweitert Kapazitäten für Zytel® HTN Hochleistungspolyamide

23.10.2003

DuPont Engineering Polymers wird seine Kapazitäten für Zytel® HTN Hochleistungspolyamide um 14.000 Jahrestonnen erweitern. Das Unternehmen wird dazu am bereits bestehenden Standort Richmond, VA/USA, eine neue Produktionsanlage errichten, die Ende 2004 in Betrieb gehen soll.

Dazu Clive Robertson, Global Business Manager für diesen Werkstoff: "Mit dieser Expansion werden wir unsere Produktionskapazität für das Zytel® HTN Basispolymer mehr als verdoppeln. Damit unterstützen und ermöglichen wir den weiteren globalen Ausbau des Marktes für diese Hochleistungspolyamide." Zu deren vielfältigen Anwendungen gehören Komponenten für die Automobilindustrie, die zum Beispiel in der Kraftstoffversorgung oder im Kühlsystem zum Einsatz kommen, Komponenten für die Elektro- und Elektronik-Industrie, wie vielpolige SMD-Stecker für die Oberflächenmontage oder Elektronikteile für Konsumgüter, Lüfter für Herde, Ventile für Heißwasserboiler sowie Teile für Transformatoren.

Mit zweistelliger Zuwachsrate gehören die Zytel® HTN Hochleistungspolyamide zu den am schnellsten wachsenden technischen Kunststoffen. Dazu Robertson: "Diese Thermoplaste erweitern die Möglichkeiten für die Substitution von Metallen und Duroplasten. Sie verbinden die hohe Produktivität des Spritzgießens mit sehr hoher Festigkeit, Steifigkeit, Zähigkeit und Dimensionsstabilität, die auch unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen, beispielsweise bei erhöhter Temperatur sowie in Gegenwart von Feuchtigkeit und aggressiven Medien, erhalten bleiben. Die meisten Zytel® HTN Typen gehören zur Familie der Polyphthalamide (PPA), die Spitzenwerte bei der Leistung und der Verarbeitbarkeit kombinieren."

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...