Bayern: Zulassungswesen in der AQS-Leitstelle bündeln
VUP regt Einsparungen und Entbürokratisierung an
Seit der Einführung der neuen Trinkwasserverordnung existierten in Bayern zwei Stellen für die Zulassung von Laboratorien im Wasserbereich: Für die Zulassung von Laboratorien nach § 15 TrinkwV 2001 wurde beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen eine eigene sachkundige Stelle eingerichtet, die nun neben der AQS-Leitstelle beim Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft als Zulassungsstelle für die Bereiche Bodenschutz, Roh- und Abwasser existiere.
Der VUP hält eine Zusammenführung aller Bereiche beim Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft, AQS-Leitstelle, für sinnvoll. Die AQS-Leitstelle kenne die Laboratorien in Bayern seit Beginn ihrer Tätigkeit im Jahr 1995. Die Kompetenz für die Auditierung von Laboratorien, die Anerkennung von Akkreditierungen und die Durchführung von Ringversuchen sei dort vorhanden. Es sei zusätzlich anzustreben, dass bei der AQS-Leitstelle auch die Laborzulassungen im Bereich Abfall (Untersuchungen gemäß KlärschlammV, BioabfallV) angesiedelt werden (derzeit in der Landwirtschaftsverwaltung bei der LfL), da viele Wasser- und Bodenlabors auch in diesem Bereich tätig sind. Eine Bündelung der Kompetenz für die Zulassungsverfahren in allen gesetzlich geregelten Umweltbereichen am Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft sowie die erweiterte Anerkennung von Sachverständigen gemäß §§ 18; 19 TrinkwV 2001 würde zu einer deutlichen Entbürokratisierung führen, so das Fazit der VUP-Sektion.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.