PROKARIA und WACKER SPECIALTIES bauen Kompetenzzentrum für chirale Alkohole aus

20.01.2004

WACKER SPECIALTIES und PROKARIA gaben heute die Unterzeichnung eines Forschungs- und Entwicklungsvertrags auf dem Gebiet der chiralen Alkohole bekannt. Die Vereinbarung ist der zweite Schritt zur Gründung eines Kompetenzzentrums für chirale Alkohole. Bereits seit 2003 arbeiten WACKER SPECIALTIES und das Feinchemie-Unternehmen Jülich Fine Chemicals (JFC) auf diesem Gebiet zusammen.

Chirale Alkohole sind in der Pharmaindustrie äußerst wertvolle Synthesebausteine. Der steigende Bedarf an Bausteinen dieser Art beruht auf einer starken Verlagerung innerhalb der neuen Arzneimittelsubstanzen hin zu chiralen Molekülen. Einer der erfolgreichsten Wege, chirale Alkohole enantiomerenrein herzustellen, besteht in der stereospezifischen Reduktion von Ketonen durch Biokatalyse.

Gemäß der Vereinbarung wird PROKARIA ein Programm starten, mit dem eine effiziente Auswahl und Entwicklung von neuartigen Biokatalysatoren für die Synthese von komplexen chiralen Alkoholen möglich ist. Mit dieser Maßnahme werden Islands organismenreiche Biotope sowie die Exklusivrechte von PROKARIA für die kommerzielle Probennahme in den meisten geothermalen Bereichen Islands genutzt. Die Qualifikation und Bewertung der neuen Biokatalysatoren übernimmt als dritte Partei im Team das in Jülich, Deutschland, angesiedelte Feinchemie-Unternehmen Jülich Fine Chemicals (JFC).

Die drei Firmen beabsichtigen, das Produktangebot von chiralen Alkoholen (beta-Hydroxyestern, Hydroxyketonen, Diolen und alpha-Chloralkoholen) zu erweitern, das sich auf die umfangreiche Basis an Ketoverbindungen stützt, die bereits von WACKER SPECIALTIES vertrieben wird. JFC wird das Labor- und Kilogrammgeschäft übernehmen; WACKER SPECIALTIES hingegen betreut Großkunden und ergänzt die Aktivität durch die bekannte TRIPLE SYNTHESIS POWER, eine Kombination aus Biotechnologie, organischer Synthese und Silanchemie.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Systec H-Series

Systec H-Series von Systec

Sichere, reproduzierbare und validierbare Sterilisation von Flüssigkeiten, Festkörpern und Abfällen

Kompakte Autoklaven mit 65-1580 Liter Nutzraum, flexibel erweiterbar für verschiedene Applikationen

Laborautoklaven
Whatman™ folded filter papers

Whatman™ folded filter papers von Cytiva

Whatman-Faltfilterpapiere

Praktische gefaltete Formate beschleunigen Ihre Probenvorbereitung

Filterpapiere
Gilson MyPIPETMAN Select and MyPIPETMAN Enterprise Pipettes

Gilson MyPIPETMAN Select and MyPIPETMAN Enterprise Pipettes von Gilson

Deine Gilson-Pipette mit deinem Namen mit deiner Lieblingsfarbe!

Personalisieren Sie Ihre Pipette für Ihre Anforderungen

Pipetten
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...