Auszeichnung für langlebige Polymere
Der TU-Wissenschaftler hat den Einsatz katalytisch aktiver, molekular geprägter Polymere und deren reaktionstechnische Charakterisierung untersucht. Danach scheint es vorstellbar, mit günstigen Verfahren hochspezifische Polymere zu erzeugen und einzusetzen, die im Vergleich zu ihren biologischen Vorbildern sehr viel langlebiger sein werden. Edelmetallreaktoren sind sehr kostenintensiv, biologische Katalysatoren haben in der Regel nur eine kurze Haltbarkeit. Die Umsetzung der Ergebnisse soll in einem weiterführenden Projekt mit einem Chemieunternehmen angestrebt werden, um weitere Anwendungsmöglichkeiten zu testen.
Dr. Oliver Brüggemann studierte an der Universität Hannover am Institut für Technische Chemie und promovierte 1997. Nach Stationen am Institut de Génie Chimique IV an der ETH Lausanne und dem Chemical Center an der Universität Lund in Schweden, habilitiert Oliver Brüggemann seit 1999 an der Technischen Universität Berlin am Fachgebiet Technische Chemie.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Diese Produkte könnten Sie interessieren
HYPERION II von Bruker
FT-IR und IR-Laser-Imaging (QCL) Mikroskop für Forschung und Entwicklung
Untersuchen Sie makroskopische Proben mit mikroskopischer Auflösung (5 µm) in sekundenschnelle
Eclipse von Wyatt Technology
FFF-MALS System zur Trennung und Charakterisierung von Makromolekülen und Nanopartikeln
Neuestes FFF-MALS-System entwickelt für höchste Benutzerfreundlichkeit, Robustheit und Datenqualität
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.