Orga Lab an Großauftrag für Altlastenerkundung beteiligt

29.01.2004

Ende 2003 hat die flächendeckende Altlastenerkundung sowie Planung der Abwasser- und Sickerwasserbehandlung auf dem Gelände der NMH Stahlwerke GmbH i.K. in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Als Dienstleister für die Chemische Analytik wurde die Orga Lab GmbH beauftragt.

Die Projektsteuerung erfolgt durch PROTECT Umweltschutz GmbH aus Sulzbach-Rosenberg, die bei diesem Vorhaben die Bereiche Erkundung, Begutachtung, Planung und Verfahrenstechnik abdeckt. Die Orga Lab, als Untersuchungsstelle gemäß § 18 BBodSchG und mit Ihrer langjährigen Erfahrung in der Altlastenanalytik, wurde für die wichtige Aufgabe der chemischen Untersuchungen beauftragt.

Auf dem 450.000 m2 großen Gelände mit Hochofen, Walzwerk, Stahlwerk, Adjustage, Sägen, Kühltürmen, Kesselhäusern, Erzbunkern, Gießhallen und Tankstellen werden bis März 2004 insgesamt ca. 450 Sondierungen durchgeführt und zahlreiche Grundwassermessstellen errichtet. Die mehreren hundert Boden-, Grundwasser- und Bodenluftproben werden zeitgleich zum Sondierfortschritt auf anorganische und organische Kontaminanten analysiert, sowie nach Bodenschutz- und Abfallrecht eingestuft.

Die Bewertung erfolgt unter dem Gesichtspunkt der Gefährdungsabschätzung für die Schutzgüter Boden, Gewässer, Mensch und Nutzpflanze. Ferner erfolgt eine Bewertung nach Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz.

Als weitere Aufgabe und Herausforderung müssen die Sachverständigen der PROTECT auch das mehrere Kilometer lange Abwassernetz erfassen sowie eine Planung für die Abwasser- und Sickerwasserbehandlung erstellen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...