ECKELMANN wird AG

14.06.2001

ECKELMANN Industrieautomation hat im 25. Geschäftsjahr seine beiden großen Geschäftsbereiche 'Systemintegration für Automatisierungslösungen' und 'Entwicklung und Produktion anwendungsspezifischer elektronischer Steuerungen (sog. embedded systems)', die in den beiden GmbHs Eckelmann Automatisierungstechnik und Eckelmann Steuerungstechnik organisiert waren, zu einer Gesellschaft fusioniert und gleichzeitig beschlossen, diese in eine kleine Aktiengesellschaft umzuwandeln. Ein Börsengang ist allerdings derzeit nicht geplant.

ECKELMANN entwickelt und produziert Steuerungen und Leitsysteme für Apparate, Maschinen und Anlagen. Seit ihrer Gründung ist die in Wiesbaden-Erbenheim ansässige Unternehmensgruppe konsequent darauf konzentriert, für jede Steuerungsanwendung eine den speziellen Kundenbedürfnissen optimal angepasste Lösung zu finden. Nicht also das Verkaufen von mehr oder weniger gut passenden Produkten, sondern das Entwickeln und Herstellen von Systemen, die sowohl hinsichtlich ihrer Kosten, als auch hinsichtlich ihrer technologischen Trendsicherheit fein optimiert sind, ist das Konzept des Unternehmens.

Heute erwirtschaften beide Teile des Unternehmens jeweils einen Umsatz von etwa 13 MIO Euro. Die Kunden sind breit gestreut. ECKELMANN automatisiert Walzwerke, Werftanlagen, kühltechnische Anlagen, Druckmaschinen, Textilmaschinen, Werkzeugmaschinen, Produktionsanlagen in der Chemie und Pharmaindustrie, unterschiedliche Maschinen zur Bearbeitung von Holz, Glas und Metall etc. Die Analyse der Unternehmensentwicklung ergibt dabei, dass die gegenseitige technologische Bereicherung beider Teile durch die Nachbarschaft des jeweils anderen in vielen ausschlaggebenden Situationen die sprichwörtliche Nasenlänge Wettbewerbsvorteil ausmachte. Beide Gesellschaften verfügen über Ressourcen, die das Wachstum der jeweils anderen erheblich beschleunigen können.

Das aus der Fusion resultierende Unternehmen hält ein Stammkapital von 6 MIO Euro, erwirtschaftet ca. 26 MIO Euro Umsatz bei einem Ergebnis von ca. 5% und hat ca. 185 Mitarbeiter, zuzüglich 16 Auszubildende. Das Unternehmenslogo ECKELMANN Industrieautomation, das bereits seit 17 Jahren beiden Unternehmen als identitätsstiftende Dachmarke dient, bleibt erhalten. Gleichzeitig haben die Gesellschafter beschlossen, diese neue Gesellschaft in die Rechtsform einer kleinen AG umzuwandeln. Auch hierfür besteht das Motiv im zukunftsweisenden Umgang mit den Wissens- und Kompetenz-Ressourcen im Haus: In technologieorientierten Unternehmen gelangen diejenigen Ingenieure in leitende Positionen, die neben bestem technischen Know-how auch über unternehmerisches Geschick verfügen. Ihnen steht ein sorgfältig ausgewählter und gut eingearbeiteter Aufsichtsrat als optimaler Berater für treffsichere und zukunftsweisende Entscheidungen im kaufmännischen Bereich zur Seite.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...