BASF PETRONAS Chemicals wird ihre neue 1,4-Butandiol-Anlage in Kuantan nur zum Teil auslasten

27.02.2004

Die BASF PETRONAS Chemicals Sdn Bhd hat beschlossen, die Kapazität ihrer im Januar 2004 in Kuantan, Malaysia, in Betrieb genommenen 1,4-Butandiol-Anlage vorläufig nur zum Teil auszulasten. Diese Maßnahme tritt zum 1. März 2004 in Kraft. Das Unternehmen reagiert damit auf die derzeit ungünstige weltweite Marktsituation. BASF PETRONAS Chemicals ist ein 60:40-Jointventure der BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen, und des Malaysischen Staatsunternehmens Petroliam Nasional Berhad (PETRONAS).

Die Versorgung der Kunden wird durch die zeitlich begrenzte Teilauslastung nicht beeinträchtigt. Als weltweiter Marktführer bei Butandiol bietet die BASF eine zuverlässige Versorgung aus ihrem globalen Netz von BDO-Anlagen in Europa, NAFTA und Asien.

"Die momentane Teilauslastung wird es uns ermöglichen, die Effizienz unseres operativen Geschäfts zu erhöhen", sagte Dr. Walter Gramlich, Leiter des Bereichs Zwischenprodukte der BASF. "Außerdem können wir flexibel reagieren, sobald sich die Marktlage verbessert. Dies ist uns sehr wichtig, denn wir bekennen uns zum Butandiol-Geschäft."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?