Bayer-Geschäftsbereich Chemikalien verändert Struktur
Für den Sektor Feinchemikalien liegt der Fokus auf einem umfassenden Angebot für die Kunden speziell auf dem Wirkstoff-Gebiet. Es umfasst ein breites Spektrum von Synthesekompetenz, Produkten und Dienstleistungen. Custom Manufacturing – von der Laborforschung und Verfahrenswegeentwicklung bis zur Pilotierung, zum Upscaling und zur Produktion unter GMP-Bedingungen, steht hier im Vordergrund.
Dr. Rudolf Hanko, Leiter des Geschäftsfelds Feinchemikalien, beschreibt, was Bayer seinen Kunden zu bieten hat: "Mit unseren Produkt- und Serviceangeboten orientieren wir uns künftig noch entschiedener am Markt, an den Bedürfnissen unserer Kunden. Wir haben unsere internen Strukturen optimiert, um den Marktanforderungen noch besser entsprechen zu können: zeitnah und unbürokratisch, problemlösungsorientiert und maßgeschneidert."
Bayer besitzt F&E-, Handhabungs- und Produktions-Know-how nicht nur für anorganische und organische Basischemikalien, sondern auch für Feinchemikalien und Spezialitäten bis hin zu Wirkstoffen – insgesamt rund 2.700 Produkte. Das Unternehmen verfügt über umfassende Forschungs- und Produktionskapazitäten sowie analytische Kompetenz, um speziell den Kunden im Pharma- und Agrobereich attraktive Angebote "aus einer Hand" machen zu können: Individuell zusammengesetzte Teams von Bayer-Experten entwickeln dabei zusammen mit den Kunden exklusive Synthesen und begleiten den gesamten Prozess bis zum Produkteinsatz beim Kunden – zuverlässig, flexibel, motiviert und erfahren. Hohe Qualität von Produkten und Services sowie die Verantwortung für Umweltschutz und Sicherheit – nicht zuletzt im Rahmen der "Responsible Care"-Verpflichtung – sind dabei eine Selbstverständlichkeit.
Dr. Hanko fasst seine Erwartungen an die Neuausrichtung des Geschäftsbereichs zusammen: "Effizienter, bedarfsorientierter und kundenspezifischer Service wird uns als globaler Anbieter im Custom Manufacturing-Bereich noch interessanter machen. Zusätzliche Marktchancen im Pharmabereich erwarten wir außerdem von unseren neuen attraktiven Kleinmengen-Angeboten. So werden wir – als Partner unserer Kunden und gemeinsam mit ihnen – noch erfolgreicher werden. 'Committed to Customer Value' ist für uns mehr als ein Motto, es ist die zentrale Säule unserer Unternehmenskultur."