Dow Chemical versechsfacht Quartalsgewinn
Dow betonte, der Anstieg der Kosten für Rohstoffe und Energie konnte ausgeglichen werden, weil das Umsatzvolumen um sieben Prozent und die Preise um acht Prozent gestiegen seien. Die Kosten seien durch Stilllegungen von Produktionsanlagen und Personalabbau gesenkt worden, sagte Konzernchef William Stavropoulos.
Die Kunststoff-Sparte brachte es auf 4,4 Milliarden Dollar Umsatz, ein Zuwachs von 16 Prozent. Der Umsatz der Sparte Saatgut und Agrarchemikalien stieg um 18 Prozent auf 924 Millionen Dollar, wobei Europa und Lateinamerika den größten Anteil beisteuerten. Chemikalien erwirtschafteten hauptsächlich auf Grund höherer Preise 2,85 Milliarden Dollar Umsatz, 18 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
In den USA stieg der Umsatz um 12 Prozent auf 3,47 Milliarden Dollar, in Europa um 15 Prozent auf 2,39 Milliarden Dollar. Im restlichen Auslandsgeschäft fielen 2,39 Milliarden Dollar Umsatz an, ein Plus von 21 Prozent.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.