Lurgi erhält Auftrag für eine Methanolanlage in China

Offizielle Vertragsunterzeichnung in Brüssel bei der EU

11.05.2004

Im Rahmen einer offiziellen Vertragsunterzeichnung hat Lurgi heute in Brüssel anlässlich des EU-China Business Forum den Vertrag für den Bau einer Methanolanlage unterzeichnet. Lurgi AG, ein Tochterunternehmen der mg technologies ag, Frankfurt am Main, baut die Anlage für CNOOC - Kingboard Chemical Ltd. und China National Technical Import and Export Corporation (CNTIC). Die feierliche Vertragsunterzeichnung fand im Rahmen des zu Ehren seiner Excellenz Wen Jiabao, Premierminister der Volksrepublik China, organisierten EU-China Business Forums bei der Europäischen Union in Brüssel statt.Premier Wen Jiabao wird bei seinem ersten offiziellen Besuch der Europäischen Union in Brüssel von einer hochrangigen Delegation, darunter auch der Außenminister, Li Zhaoxing, und der Minister of Trade, Bo Xilai, begleitet.

Yang Yexin, Präsident von CNOOC Kingboard Chemical Ltd., und Jiang Xinsheng, Präsident von CNTIC, unterschrieben den Vertrag gemeinsam mit Klaus Moll, Vorstandsmitglied der mg technologies ag, verantwortlich für den Großanlagenbau, und Andreas Schilcher, Generalbevollmächtigter der Lurgi AG. Zhang Guorong, Präsident der Kingboard Holding, Jiang Lichun, General Manager CNOOC-Kingboard Ltd., und Wu Zhenfang, stellvertretender Präsident von CNOOC, sowie Wang Zhongan, Planungsdirektor von CNOOC, nahmen ebenfalls an der Vertragsunterzeichnung teil.

Der Auftragsumfang für Lurgi umfasst die Gestellung der Lizenz, das Basic und Detail Engineering sowie die Beschaffung der Hauptausrüstungsteile und Materialien. Der Auftragswert beträgt rund 90 Millionen US Dollar.

Der Auftraggeber, CNOOC - Kingboard Chemical Ltd., ist ein Joint Venture zwischen dem staatlichen chinesischen Unternehmen CNOOC (Chinese National Offshore Oil Corporation), Beijing, und der Hongkonger Kingboard Chemical Holdings Ltd. 1982 gegründet, hat die CNOOC mit Genehmigung des Chinesischen Staatsrats die Exploration und Entwicklung der Offshore Öl- und Erdgasressourcen Chinas übernommen, und sich zu einem internationalen Energiekonzern ersten Ranges entwickelt.

Kingboard Chemical Holdings Limited wurde 1988 gegründet und befasst sich hauptsächlich mit der Herstellung von Laminat und verwandten Rohstoffen. Kingboard wird an der Hongkonger Börse gehandelt. Das Unternehmen betreibt zudem mehrere Chemiewerke für die Herstellung von Formaldehyd unter Verwendung von Methanol als Rohstoff.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...