Brenntag festigt Führung in der Chemiedistribution
"Neben den schwierigen Marktbedingungen hat die Veräusserung der Brenntag-Gruppe durch die Deutsche Bahn an Bain Capital viele Ressourcen in Anspruch genommen. Wir freuen uns, mit Bain Capital einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der unseren Wachstumskurs auch in Zukunft unterstützt", so Dr. Klaus Engel, Chief Executive Officer.
Brenntag hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 weiter gut entwickelt. So wurde in Spanien im Oktober 2003 mit einem Investitionsvolumen von 18 Mio. Euro ein hochmodernes Distributionszentrum eröffnet. Der Standort erfüllt die aktuellsten Bestimmungen bezüglich Sicherheit und Technik und setzt strengste Anforderungen an Umweltschutz und Qualität nach DIN ISO 14002 und 9002 um. Der Jahresumschlag dieser Anlage ist zunächst auf 75.000 Tonnen ausgelegt.
Im Dezember 2003 hat Brenntag mit Hydro Agri, dem größten europäischen Harnstoffhersteller, einen europaweiten Vertrag für die Distribution des Kraftstoffadditives "Air1" geschlossen. Mit zusätzlicher Betankung von "Air1" erreichen dieselbetriebene Nutzfahrzeuge mit SCR-Katalysator die in der EU-Abgasnorm Euro IV geforderten niedrigeren Stickoxid-Emissionen und senken darüber hinaus den Treibstoffverbrauch.
In den USA kann voraussichtlich Ende 2004 die Errichtung eines neuen regionalen Logistikzentrums in Dallas (Texas) mit einem Volumen von rund 19 Mio. US-Dollar abgeschlossen werden.
Mit der im Frühjahr 2004 erfolgten Übernahme des größten polnischen Distributeurs für Polyolefine, Orlen Polimer, verstärkt das Unternehmen seine Präsenz in den attraktiven Wachstumsmärkten Osteuropas.
Nach dem ersten Quartal blickt Brenntag auf das Gesamtjahr 2004 mit vorsichtigem Optimismus. Dr. Klaus Engel: "Für 2004 ist Brenntag bestens gerüstet und profitiert von den Vorteilen und Stärken eines internationalen und multikulturellen Unternehmens. Der globale Zugang zu allen wichtigen Märkten für die Beschaffung von Chemikalien, die Verfügbarkeit eines weltweiten Wissenstransfers und die Möglichkeit, kontinuierlich voneinander zu lernen, sind unsere wichtigsten Wettbewerbsvorteile."
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