NEU: DECHEMA-Werkstoff-Tabelle auf CD-ROM

04.06.2004

Basierend auf der seit Jahrzehnten erfolgreichen Loseblattsammlung enthält die DECHEMA-Werkstoff-Tabelle auf CD-ROM umfassende Informationen über die Korrosions- und die chemische Beständigkeit von metallischen, nichtmetallischen anorganischen Werkstoffen und Kunststoffen im Kontakt mit verschiedenen angreifenden Medien. In Form von Text, Tabellen und Bildern werden Empfehlungen zur Werkstoffauswahl und zum Korrosionsschutz aufgezeigt.

Hierbei bietet die CD-ROM alle Vorteile eines modernen Mediums. Alle Informationen sind sorgfältig verlinkt. Der Benutzer kann somit durch die gesamte Korrosionsdatensammlung browsen, wobei ihm die Volltextsuche sowie ein umfangreiches Inhalts- und Stichwortverzeichnis behilflich sind. Eigene Anmerkungen können überall gespeichert werden. Die Benutzerfreundlichkeit und der praktische Wert der schriftlichen Version werden weit übertroffen.

Die CD-ROM wird in fünf Teilen erhältlich sein. Die ersten drei beziehen sich auf die Korrosionsbeständigkeit in folgenden Medien:

Teil 1: Trinkwasser, Schwefelsäure, Polyole, Boden (Erdreich), Kaliumchlorid, Ammoniak und Ammoniumhydroxid, Phosphorsäure, Chlordioxid (Bleichlösungen)

Teil 2: Schwefeldioxid, Lithiumhydroxid, Fluoride, Salpetersäure, Ammoniumsalze, Aluminiumchlorid, Mischsäuren, Kaliumhydroxid

Teil 3: 800 industrierelevante Medien aus dem Grundwerk der DECHEMA-Werkstoff-Tabelle (Sommer 2004)

In Vorbereitung sind Teil 4 und Teil 5 mit weiteren wichtigen Medien, z.B. Natriumhydroxid, Salzsäure, Natriumchlorid, Abwasser, Industrieabgase

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...